Samstag, 13. September 2008

Auto-Expo in Bergesserin (4) Kleinautos

Salü,

hier sind nun auch noch zwei eher etwas kleinere Autos. Und zwar sind da ein roter Fiat 500 und mal wieder ein alter Mini. Den Fiat entdeckte ich erst später da dieser noch nicht da war als ich kam. So an sich find ich den ja ganz niedlich aber wenn man bedenkt was andre Leute in diesem Auto alles angestellt haben finde ich ihn dann doch etwas klein.



Hier noch der Mini diesmal in schwarz mit weißem Dach. Auch eine tolle Farbkombination.
Fortsetzung folgt ...
grüßle
muetze

Auto-Expo in Bergesserin (3) Feuerwehr, Polizei

Salü mal wieder,

und weiter gehts mit den Bildern der Auto-Expo in Bergesserin.
Hier die Einsatz-Fahrzeuge. Unter anderem dabei ein alter Citroen HY und ein Leiter- und Gerätewagen. Erstes Fahrzeug ist vermutlich ein Einsatzleitwagen mit Pumpenwagen.

Hier der alte Citroen HY mit kleiner Schiebetür. Wozu dieses Fahrzeug genau dient/e kann ich nicht sagen.
Nun ein alter "Poids lourd" wie die Franzosen sagen würden. Dieser hat wie man sieht Platz für Leitern, Schläuche und sonstiges. Was dies genau alles ist kann ich leider auch nicht sagen da ich in Dieser Hinsicht nicht so bewandert bin.



Zu guter Letzt kommt noch ein alter Renault Juvaquatre der Gendarmerie Nationale . Wie nicht anders zu erwarten wäre mit Emblem und SonderKennzeichen.
Fortsetzung folgt ...
grüßle
muetze

Auto-Expo in Bergesserin (2) Citroen

Salü mal wieder,

für folgenden Wagen kann ich leider wieder keinen Modellnamen geben da auch hier sich leider nur der Fabrikant verewigt hat.Aber trotzdem ist es ein tolles Fahrzeug, auch hier der Zustand dem Alter entsprechend sehr gut.

Dieser Citroen hatte zwei Embleme. Folgendes war direkt oben auf den Kühler montiert und drunter war der bekannte Citroen-Doppelwinkel mit Schriftzug.


Hier noch ein Citroen 2CV "Ente" in schlichtem grau mit großem Doppelwinkel.Hier ein Citroen "Traction Avant", einer der ersten Wägen mit Vorderradantrieb und der seiner Zeit voraus war.
Hier ein Citroen Camper mit einem etwas anderem Dach. Ich gehe nach etwas längerer Suche davon aus das dieser Camper von der Basis her ein Citroen C35 ist.

Hier nun ein Citroen Pallas DS. Die Luxusvarainte des DS. Ganz toll finde ich die am Dach angebrachten Blinker.
Hier eine Ansicht der Instrumente. Leider Durch das Fenster nicht wirklich gut erkennbar aber was man sieht ist das Einspeichenlenkrad. Ich finde die Autofirmen könnten sowas noch mal bringen, und dann doch bitte auch den Band-Tacho.
Hier unser DS Pallas von vorne. Laut Wikipedia hatten vereinzelte Fahrzeuge sogar "Kurvenlicht" das den Lenkbewegungen folgt und dadurch die Kurven besser ersichtlich macht. Es wird inzwischen wieder an Techniken gearbeitet/geforscht um das Kurvenlicht wieder in die neuen Autos einzubauen.

Hier nochmal ganz toll die oberen Blinker sichtbar.
Fortsetzung folgt ...
grüßle
muetze

Auto-Expo in Bergesserin (1)

Salü,

nun werde ich in den nächsten Beiträgen die Photos posten die ich in Bergesserin (Frankreich, Dept. 71) gemacht habe. Bei folgendem Fahrzeug kann ich leider nicht bestimmt sagen um welche/s Marke/Fabrikat es sich handelt da leider nur vorne drauf folgendes Emblem zu sehen war. Es muss sich aber um ein Fahrzeug handelt was mehrere Jahrzehnte alt ist da es noch eine Kurbel vorne hat.

Hier sieht man das Emblem was vorne drauf prangt.
Hier sehr gut zu sehen ist die Kurbel zum Motor anschmeissen. Ich würde mal davon ausgehen das die Reifen noch Vollgummireifen sind. Ich selbst war sehr erstaunt dieses Fahrzeug zu sehn und fand das es in einem recht guten Zustand ist wenn man das Alter bedenkt.

Fortsetzung folgt ...

grüßle
muetze

Mittwoch, 10. September 2008

Auto-Expo in Bergesserin

Salü,

ich war dort und hab Photos gemacht. Waren tolle Autos dort unter anderem ein Peugeot 201 wovon nur 300 Exemplare hergestellt wurden. Die Photos muss ich nur noch bearbeiten und dann werdet ihr sie sehn können. Bis dahin m üsst ihr euch gedulden.

Bis dahin erstmal alles gute. Falls ihr selber auch Fotos von Old-Timern habt könnt ihr diese auch mir schicken und ich poste sie dann für euch.

grüßle
Muetze
Salü ich bins wieder,

ich hab mal wieder einen Oldtimer hier in Cluny gesehn. und zwar ist es ein alter MG 1600 von 1970. Da ich den gleichen schon mal gesehn hatte dachte ich erst es sei besagter, nachdem ich aber die Besitzer (die kamen grade) drauf angesprochen hatte meinte dieser das das nicht sein könnte da sie das letzte mal vor 2 Jahren da waren. Ich durfte sogar Fotos machen und hab dies auch recht gut ausgenutzt. Hier mal die Bilder.





grüßle
muetze

Freitag, 5. September 2008

Alte Renault

Salüp mal wieder,

die folgenden Bilder hab ich bei einer Werkstatt bei uns in der Nähe gemacht. Die Autos standen hinter der Werkstatt und waren (meiner Quelle nach) für die Restauration gedacht. Da der Werkstatt besitzer aber leider grade keine Zeit hat stehn sie da rum.So an sich schauen die ja auch ganz toll aus und ich würd ihm da vielleicht sogar welche abkaufen wenn ich das Geld dafür hätte aber leider fehlt es mir eben dadran und leider auch an der Zeit für die Restauration.





grüßle
muetze

Dienstag, 2. September 2008

MG 1600 in Cluny

Salü allerseits,

wo ich heute vom Einkaufen wiederkam und vor dem Laden parkte traute ich meinen Augen nicht. Da stand doch tatsächlich ein altes MG Cabrio in der Seitenstrasse aufm Parkplatz. Als ich dann meinen AÉinkauf reintragen wollte kamen die Besitzer und ich dachte schon sie fahren weg. Aber nein sie blieben doch da und wollten nur ihr Gepäck mit ins Hotel nehmen und ich durfte/konnte dann doch noch Fotos von machen. Genau so einen hatte ich hier in Cluny schonmal gesehn und hatte da aber leider keine Kamera dabei. Daher dachte ich zuerst das es das gleiche Autos sei und hatte die Besitzer auch drauf angesprochen das ich das Auto schon vor 1-2 Wochen hier in Cluny gesehn hätte. Der Herr meinte dann nur das er das letzte mal vor 2 Jahren hier gewesen sei und es von daher jemand anders gewesen sein muss. Aber ich hab mich trotzdem gefreut das ich Photos machen konnte.




grüßle
muetze

Studentenautos

Salü mal wieder,

heute hab ich mal wieder ein paar der Autos der hiesigen Studenten fotografiert weil ich grad eh die Kamera aus dem Auto geholt hab. Unter anderem stand dort ein Mini und zwei recht unscheinbare Renault R4. Leider waren diese nicht so schön angemalt wie die von letztem Jahr. Eine Ente ist auch dabei, die wird aber soweit ich weiss nicht von Studenten gefahren sondern diese fand ich in der Innenstadt und musste sie dann einfach auch photographieren.

Hier erstmal die Ente in giftgrün. Falls wer auf die Idee kommen sollte mich jetzt noch zu zwicken, dat is nich erlaubt!!

Hier der tolle Mini in weiß.
Hier wollte ich die Innen-Armaturen fotografieren aber leider hats nicht so ganz geklappt bei geschlossenem Fenster. Aber trotzdem sieht man zumindest ein ganz bisschen.

Hier noch einer der beiden R4 die beim Wohnheim standen.

grßle
muetze

VW T5 "Camper"

Salü allerseits,

dies wird vermutlich das einzigste Mal sein das ich über einen VW T5 schreibe, aber da eine Freundin von uns einen VW T5 Transporter hat und diesen als Camper benutzt wollte ich dann doch ein paar Photos machen. Dies hab ich dann gemacht und nun seht ihr die Bilder des "Campers" mit Bettgestell.




Ich finds nett wie sie die volle Breite des Fahrzeugs ausgenutzt hat und trotzdem noch viel Stauraum hat. Ist ne tolle Idee.

grüßle
muetze