Sonntag, 29. November 2009

Käfer vom Autosalon Macon

Salü mal wieder,

hier kommen noch ein paar Käfer Fotos die ich noch vom Autosalon hab. Es handelt sich vermutlich bei allen um die 1302, bei dem weissen bin ich mir aber nicht so sicher. Vorallem finde ich den weissen etwas seltsam so ganz ohne die Käfertypische Front und Heck Partie. Kann mir vielleicht mal jemand sagen was sowas soll bei einem Fahrzeug das normalerweise schon meiner Meinung nach perfekt ist.


Hier bei dem blauen sieht man den weissen im Hintergrund. Ein anderes Foto vom weissen hab ich leider nicht gefunden. Und so wie er vorne ausschaut sieht er hinten auch aus.


Und hier noch ein vermutlich erweiterter Motor eines 1302 Käfers.

grüßle
muetze

Dienstag, 24. November 2009

Renault

Salü mal wieder,

hier hab ich noch die Renaults die ich so photographiert habe. und zwar habe ich da einmal einen Renault 16, einen Renault Alpine A310, einen Renault Caravelle und eine Dauphine.

Hier erstmal der Renault 16 in metallic grün. Infos gibts hier.



Hier ein Renault Alpine A310, der hier im Blog vor kurzem auch schon gesichtet wurde mit vielen Infos. Daher gibts die Infos auch hier und hier.

Hier haben wir noch einen Renault Caravelle, der damals auf der basis der Dauphine gebaut wurde. Infos gibts wie immer hier.

Und hier zu guter Letzt noch die Dauphine. Schön in schwarz und sehr alt. Nachfolger des 4CVund wie dieser auch 4türig. Infos dazu gibts hier.


Und hier noch ein altes Renault Emblem. was meiner meinung nach schöner gestaltet ist wie das heutige Logo der Franzosen.

grüßle
muetze

Oldsmobile, Peugeot, PL(?) und Plymouth

Salü mal wieder,

hier kommen jetzt mal wieder viele Photos. Und zwar als erstes ein Oldsmobile. Leider kann ich hier nicht sagen um was für ein Modell es sich handelt. Aber die Kombination der Farben finde ich ganz nett. Ich finde ja das die Automobilhersteller mehr bunte Autos machen sollten. Früher gab es ja zum Teil schon zweifarbig lackierte Autos wie zum Beispiel den VW Bus T1 und heutzutage z.B. den Lancia Delta, bei dem aber die Zwei-Farb-lackierung einen hohen Aufpreis kostet.


Wenn ich mir hier diese Frontansicht anschaue kann ich mir gut vorstellen das sich dieses Oldsmobile wie ein großes Schlachtschiff oder ein großer Kreuzer fährt und man damit mit Sicherheit so über die Strasse schwebt.



Hier hab ich noch einen Peugeot 203 in einer etwas seltsamen Farbe die ich sofort ändern würde ...
... und hier noch ein Fahrzeug wo ich nur sagen kann das auf dem Emblem "PL" drauf steht. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, ich würde es unheimlich gerne wissen um was es sich handelt und es könnte sogar sein das es sich hierbei um einen Triumph handelt aber ich weiss es ja leider nicht. Edit: Carsten hat mal wieder gute Arbeit geleistet ujnd mir gesteckt das es sich hierbei um einen Panhard PL 17 handelt. Danke Carsten.

Und hier noch einer der Amerikaner. Ein Plymouth Barracuda in einem schönen Rot metallic. Hierzu muss man sagen das der Plymouth etwas besonderes ist da er zu seiner Zeit ('64-'74) die größte Heckscheibe (4,4 qm) für sportliche Kompaktwägen hatte.
Zu welcher Generation dieser Barracuda gehört weiss ich leider nicht aber es kann gut sein das es einer aus der 2ten Generation ist.

grüßle
muetze

Mercedes 190 SL

Salü mal wieder,

hier noch Bilder eines Mercedes 190 SL. Ich lasse hier einfach die Bilder wirken und da ich erst kürzlich schon etwas zum 190 SL geschrieben habe belasse ich es hier so.



grüßle
muetze

Citroen Ami 6 und Coupe unbekannter Herkunft

Salü mal wieder,

jetzt möchte ich euch Fotos zeigen von einem ganz speziellen Auto das Citroen früher gebaut hat und das teilweise in einer ganz ulkigen Form. Und zwar geht es um den Ami 6. Zum einen gab es den Ami 6 als Berline ("Stufenheckvariante") und als Break (Kombi). Vom Berline gab es eine sehr markante Karosserieform mit nach innen geneigter Heckscheibe.



Hier im Bild zu sehen ist die nach innen geneigte Heckscheibe.

Hier hab ich noch einen Citroen Traction Avant. Oder einfach nur Traction wie ihn die Franzosen nennen. Er heist so weil er eines der Fahrzeuge war die mit Vorderradantrieb gebaut wurden. Außerdem war er damals auf einem recht hohen technischen Standard da er eine selbst-tragende Karosserie und Einzelradaufhängung hatte.
Und zu guter Letzt noch ein Sportwagen bei dem ich leider keinerlei Hersteller oder Modell habe. Es könnte sich hierbei vielleicht um einen Triumph handeln aber genau weis ichs leider nicht. Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen und einen Hersteller herausfinden. Edit: mal wieder hat Carsten Infos. Und zwar handelt es sich hierbei wie von mir vermutet um einen Triumph Spitfire 1500 Hardtop. Danke Carsten.

grüßle
muetze

Chevrolet Limousine in türkis

Salü mal wieder,

auf den folgenden Fotos seht ihr einen alten Chevrolet. Leider ist mir selbst das Modell unbekannt, aber sowas ist stillvoll. Was ich an diesem Fahrzeug enorm gut finde ist einmal die Form und zum andern die Farbe. Vorallem die Farbe sieht man ja heutzutage extremst selten, was ich eigentlich sehr schade finde.Zum andern finde ich es schade das die Autoindustrie Autos wie diesen Chevrolet nicht mehr herstellt sondern nur noch so komische Autos wie den neuen Fiat 500, den neuen Mini Cooper oder so Sachen wie den VW Bus T5 und diese ganzen neuen Citroen oder Peugeot.


Dank an Robert für die folgende Info. Es handelt sich hierbei um einen Chevrolet Bel Air, Baujahresmäßig würde ich ihn um 1959-1960 schätzen, wie Robert es schon unten im Kommentar geschrieben hat. Infos dazu gibts hier.
Gerade solche Flossen und so nette Lichter finde ich richtig nett. Vielleicht bau ich mir ja auch mal irgendwann mein eigenes kleines Auto zusammen und dann bau ich da auch soclhe Flossen und Lichter mit ein. Dann ist halt nur noch die Frage wie sowas durch den TÜV kommt. ;)



Aber ich finde das auch so der Gesamteindruck von diesem Chevi stimmt. Da passt einfach ales so zusammen. Und dann noch die schönen Weiß-Wandreifen!

grüßle
muetze

Cadillac Seville

Salü mal wieder,

auf dem Autosalon waren eben die paar wenigen Ami-Schlitten und einer davon war ein Cadillac Seville in passender Zwei-Farb-Lackierung und Weiß-Wand-Reifen. Vielleicht krieg ich ja auch noch irgendwann solche Reifen für mein Bus. Zumindest will ich solche Reifen mal haben.



Und hier noch das Emblem/Kühlerfigur von Cadillac.


grüßle
muetze

Bilder des Auto-Salons in Macon

Salü mal wieder,

hier kommen auch noch endlich die restlichen Bilder vom Auto-Salon in Macon der im April war. Posten werde ich sie alphabetisch und fange hiermit an.


Zunächst erst mal ein etwas älterer BMW. Leider kann ich nicht sagen um welches Modell es sich handelt und wie alt das Fahrzeug ist. Ich würde aber davon ausgehen das es mindestens 20 Jahre alt ist.
Hier sind Bilder zweier Buicks, die zumindest auf dem Aussengelände ein Anziehungspunkt waren. Ich würde schätzen das die zwei zwar mit Sicherheit nicht die ältesten waren, aber es waren amerikanische Wägen die man hier zu lande eher seltenst sieht. Und dann auch noch 5 Stück auf einmal.


Leider weiss ich bei beiden weder Modell noch Alter.
Hier noch ein Buick in weiss als Hard-Top Version.

grüßle
muetze

Lancia in Cluny

Salü mal wieder,

Außer dem Käfer hier in Cluny hab ich auch noch einen Lancia der hier immer wieder steht und den ich auch schon oft gesehn habe. Es handelt sich um ein Flavia Coupe(?) mit 1.8l Maschine. Was ich recht schön finde ist hierbei das Emblem des Herstellers, was ich um einiges schöner finde als das heutige Lancia-Emblem. Infos zu Lancia und dem Flavia gibts hier und hier.








grüßle
muetze