Sonntag, 31. Januar 2010

mal wieder mein Polo

Salü mal wieder,

hier mal wieder Bilder meines Polos den ich mir wieder herrichten möchte. Zwar hat sich seit dem letzten Mal nichts getan, aber ich möchte die nächste Zeit mal mit Photoshop probieren ob ich es hinbekomme statt des Drachen meinen Löwenkopf vorne auf die Motorhaube zu machen. Außerdem möchte ich dann zusätzlich noch ein paar nette Design-Elemente an die Seiten machen damit ich ne ungefähre Vorstellung habe wie er dann mal aussehen könnte. Die Ergebnisse werde ich hier dann auch posten, damit ihr die dann auch zu Gesicht bekommt. Falls er dann mal wieder fahrbereit sein sollte dann werde ich auch die Bemalung machen, aber erstmal kommt die Mechanik dran.






grüßle
muetze

Porsche Panamera 4S in Cluny

Salü mal wieder,

zwar sind die Bilder auch schon mindestens 2 Wochen her aber ich werde sie jetzt noch posten. Und zwar war ich mal wieder einkaufen gewesen und als ich dann auf den Parkplatz kam, hab ich erst mal geguckt. Und zwar stand da einfach mal so ein Porsche Panamera 4S auf dem Parkplatz des Supermarktes. Den sieht man ja nicht all zu oft, zumindest hier nicht. Hier auf jeden Fall mal die Bilder des Porsche Panamera 4S






Hier noch eine Aufnahme der meiner Ansicht nach recht großen, innenbelüfteten Scheibenbremse.

grüßle
muetze

verschneite Stadt

Salü mal wieder,

diesen Winter war es mal so kalt das es geschneit hat. Zwar bvlieb der Schnee nicht ganz so lange liegen wie zum Beispiel letztes Jahr, wo er dann doch ne ganze Weile lag, aber ich hab es geschafft ein paar Photos von unserm Bus mit Schnee zu machen.


Dieser Schnee war das Ergebnis einer Nacht mit durch gehendem Schneefall. Wenn ich den Bus ein-zwei tage stehen gelassen hätte wäre die Schneeschicht mit Sicherheit dicker.



Hier noch eine Heckansicht mit völlig verschneiter Heckscheibe.

grüßle
muetze

Samstag, 23. Januar 2010

Gegen die Umweltzone!!

Salü mal wieder,

habe über einen meiner Feeds eine sehr wichtige Petition entdeckt, bei der ich euch ans Herz lege, diese mit zu zeichnen. Ich würde euch sogar ans Herz legen euch extra bei der Seite des Bundestages anzumelden falls ihr dies bisher noch nicht gemacht habt und dann bei der petition mit zu zeichnen. Ich mache ja sowas sehr seltenst aber gerade bei dieser Petition ist es wichtig , und leider hat es bisher eher wenig Mitzeichner. Also haut in die Tasten und sagt euren Freunden und bekannten das sie auch mitzeichnen sollen. Hier der Link zur Bundestags Petition.

grüßle
muetze

Dienstag, 19. Januar 2010

VW Bus Zeichnung

Salü mal wieder,

erst kürzlich habe ich mich mal wieder im zeichnen versucht und hatte einfach so Lust einen VW-Bus zu zeichnen, was denn sonst ;) Daher hab ich mir den Typenkommpass zur Hand genommen und habe mir einen schönen raus gesucht. Dabei ist diese Zeichnung heraus gekommen. Sie stimmt zwar nicht hundert prozennt überein mit dem Original aber man kann erkennen das es eindeutig ein VW-Bus Typ 2 T1 ist. Ich habe sogar probiert einen Samba zu zeichnen wie man an den vielen Fenstern und dem Faltdach erkennen kann.

Leider ist mir das Heck nicht so ganz gelungen aber ich finde er schaut doch sehr gut aus. Vielleicht werde ich mich auch noch an den T2 und den T3 versuchen, wenn ja dann bekommt ihr die Zeichnungen auch zu sehen.

grüßle
muetze

Montag, 18. Januar 2010

Gewinner der Kalender!!

Salü mal wieder,

jetzt möchte ich endlich die Gewinner der Kalender bekannt geben. Da auch hier bei dem zweiten Gewinnspiel leider nur 3 Leser teil genommen haben werde ich es jetzt so machen. Leser Carsten Zimmer bekommt einen der beiden Kalender und ich bitte ihn hiermit mir schnellstmöglcihst seine Postadresse zukommen zu lassen.

Bei dem zweiten Kalender werde ich einfach sagen das hier Marco und geli zusammen gewonnen haben. Daher werde ich den zweiten Kalender an Marco Stöhr aus Aachen schicken und hoffen das mir geli nicht sauer ist. Daher auch die Bitte an Marco, bitte lass die geli auch mal den Kalender anschauen.

Herzlichen Glückwunsch an alle "drei" Gewinner und viel Spass mit den Kalendern.

grüßle
muetze

Samstag, 16. Januar 2010

VW T3 Ruthmann Steiger

Salü mal wieder,

jetzt möchte ich endlich einen alten T3 vorstellen den ich auch während meiner letzten DeutschlandFahrt kurz vor Weihnachten gesehen habe. Und zwar hatte ich am Bodensee einen T3 mit Arbeitsbähne entdeckt als ich bei einer VW-Werkstatt nachfragen wollte ob die dort Kühler-Frostschutz haben. Auf dem Hof der Werkstatt stand dieser so genannte Ruthmann Steiger. Und da ich zu Weihnachten von meinen Eltern ein sehr gutes Buch zum Thema Volkswagen geschenkt bekomen habe konnte ich da dann gleich schauen. Das Buch was ich bekommen habe ist nämlich ein Typenkompass zum VW Bus, wo alle Bus Varianten drinne stehen die es seit 1947 gibt. Also auch alle Sonderaufbauten/Sonderausstattungen. Dort steht auch der Ruthmann Hubsteiger drinnen. Hier die Daten zum VW T3 Modell 245 Pritschenwagen mit Ruthmann Hubsteiger V90
Bauzeit: Mai 1979-Juli 1982
Leergewicht: 2200-2300kg
zul. Gesamtgewicht: 2360-2600kg
LxBxH:5420 x 2320 x 3330 mm



Er schaut meines Erachtens etwas seltsam aus da der Arn der Bühne so hoch geht aber ich glaube wenn man täglich damit arbeitet gewöhnt man sich daran.
Das übliche Gesicht des T3 auch hier zu sehen. Ich finde erblickt lustig und fröhlich drein.
Anscheinend kann man den gesamten Aufbau auch runternehmen und statt des Aufbaus einfach normale SeitenBordwände anbauen. Dann hat man einen Normalen Pritschenwagen.
Was ich auch noch raus gefunden habe ist das Ruthmann einen ganz ähnlichen Aufbau auch mit Hebe-/Arbeitsbühne für den T1 hatte. Wenn ich so einen mal sehen würde wäre es echt super, aber ich weiss leider nicht ob es davon noch welche gibt und wenn ja wie viele es dann wären.
grüßle
muetze

Endlich Bilder meines Polos

Salü mal wieder,

hier kommen jetzt endlich mal Bilder meines Polos den ich vor ca 5 Jahren von meinem Vater geschenkt bekommen habe. Leider ist inzwischen der Motor vermutlich hinüber und er hat auch schon einiges an Roststellen, trotzdem möchte ich ihn behalten und versuchen ihn zu "restaurieren" und wieder so weit herzurichten das ich ihn fahren kann. Zwar fahre ich sehr gerne unsern Bus da man im Bus einen wesentlich besseren Überblick über die Strasse hat als in so einem "Winzling", aber ich fahr auch gerne den alten Polo. Zumindest hab ich ihn früher wo er noch fuhr gerne gefahren;) Was ich mir überlegt hatte wenn ich den mal soweit bin das er wieder fahrbereit ist das ich ihn im Stil des 3er Polo "Harlekin" gestalte. Da er auch eben schon einige Roststellen auch in der Heckklappe hat würde ich mir dann eben die Teile vom Schrottplatz holen und dann drauf achten das ich verschiedene Farben bekomme.


Hier mal ein paar Ansichten des Polos und der Grafik auf der Motorhaube die ich selbst gemacht habe.

Hier der Drache auf der Motorhaube. Zwar habe ich selbst den Drachen nicht selbst gezeichnet, aber ich habe mir eine Schablone gebastelt und selbst den Drachen auf die Haube gesprayed. Damasls wo ich das gemacht hatte fand ich Drachen noch nett, heute würde ich den Drachen übermalen oder eine neue haube einbauen und dann da drauf meinen selbst gemachten Läwenkopf drauf machen da mir der einfach grade besser gefällt als der Drache.
Hier noch ein Bild des Motors. Wie man sieht ist er nicht mehr ganz komplett und auch nicht mehr ganz so neu. Zwar hatte ich mal den Zahnriemen und die Wasserpumpe auswechseln lassen, aber leider läuft er dennoch momentan nicht. Falls aber jemand der hier mitlessen sollte einen alten '89 Polomotor HZ 1,05l 33kw günstig abzugeben hat kann er/sie sich ja bei mir melden. Einfach hier n kleinen Kommentar hinterlassen und dann würde ich die weiteren Infos zukommen lassen.

grüßle
muetze

@Volksrodderz hier sind die Bilder vom Polo und wenn ich dann mal soweit bin das ich was dran mach und sei es nur von der grafischen Aussengestaltung werde ich euch Bescheid geben lassen.;)

Opel Kadett B Kiemencoupe

Salü mal wieder,

noch in München habe ich dieses tolle Schätzchen entdeckt. Allein schon als ich diesen Wagen entdeckte während ich ein Parkplatz suchte, habe ich meiner Frau gleich gesagt das ich den fotografieren muss. Als wir dann alles soweit erledigt hatten und uns von der langen Fahrt nach München ausgeruht hatten, hab ich mir dann extra Zeit genommen um die ganzen alten und tollen Autos zu fotografieren die ich so die Tage in den nahen Strassen entdeckt hatte. Dieser Wagen ist ein alter Opel Kadett B "Kiemencoupe" der auch unter der Bezeichnung Kadett L verkauft wurde
, was ich auch hinten als Modellnamen entdeckt hatte.


Wie man auch hier unschwer erkennen kann das H-Kennzeichen.
Man sieht das der Wagen anscheinend schon etwas länger dort stehjt weil der Reifen nicht mehr ganz so voll ist wie er meines Erachtens sein sollte. Außerdem hat er einen schwarze Plakette (Automobile Randgruppen). Die ist zwar keine offizielle Umweltplakette aber ich finde es doch ganz nett wenn man zumindest damit einen klitzekleinen Protest gegen die Umweltplakette/Umweltzone leistet, die ja gar keinen Sinn machen wenn man den ADAC-Studien glauben schenken kann.




Hier habe ich noch die kleinen Tribals als Detail die vorne und hinten zu sehen waren. Das obere schmale Tribal ist/war vorne auf der Motorhaube zu sehen und leider eben durch den Schnee teilweise verdeckt. Ich habe probiert den Schnee weg zu machen aber ich hab auch nur ein ganz bisschen probiert weil ich den Lack nicht beschädigen wollte.
Hier noch das Tribal was sich hinten auf der Kofferraumklappe befand. Ich selbst finde zwar beide sehr toll aber das hintere gefällt mir persönlich etwas besser.

grüßle
muetze

Kleiner Mitsubishi L300

Salü mal wieder,

auch in München gesehen habe ich diesen kleinen Mitsubishi L300 Camper der auf den Namen M-AX hört. Nettes kleines Gefährt und mit Sicherheit auch ganz praktisch in so Großstädten wie München, aber ich glaube mir wäre er etwas klein wenn ich ihn dauerhaft benutzen würde. Ok, er hat mehr Platz als ein VW T3 California aber mit einem Wohnmobil-Aufbau ist das auch keine Schwierigkeit.


Er schaut aber doch ganz knuffig aus und außerdem sind Bekannte von mir mit so einem L300 lange Zeit durch Europa getingelt.





grüßle
muetze

Hanomag AL-28 in München

Salü mal wieder,

diesen Hanomag habe ich auch in München gesehen. Zwar habe ich hier gerade nur ein Foto von ihm, aber ich dachte das ich eigentlcih mehr gemacht hatte. Was man bei dieser Ansicht sieht ist die MG-Luke und auch das nette H-Kennzeichen was bedeutet das er mehr als 30 Jahre alt ist und das er in einem mehr oder weniger zeitgemäßen Originalzustand ist.

grüßle
muetze

Fiat 1800 in München

Salü mal wieder,

kurz vor Weihnachten 2009 waren meine Frau und ich noch in Deutschland und haben Verwandte besucht. Da wir unter anderem auch in München waren hab ich da auch ein paar Autos entdeckt die es alle gemeinsam wert sind das ich sie hier erwähne. Da wäre zum Beispiel der Fiat 1800 Cabriolet. Da ich ja auch gerne bei wikipedia suche um euch etwas mehr Infos zu ermöglichen, habe ich dies gerade auch gemacht, leider finde ich aber nur einen Artikel zum Fiat 1800 der so von den Bildern nicht zu diesem Modell hier passt. Und Außerdem steht dort das kein Cabriolet des 1800 gegeben hat. Da ich aber auf dem Bild des Modellnamens eigentlich nur eine 8 erkennen kann bin ich mir selbst recht sicher das es ein Fiat 1800 sein muss und wie man auch unschwer am KFZ-Kennzeichen erkennen kann ist er auch älter als 30 Jahre. Vielleicht kennt sich ja jemand hier mit Fiat so gut aus das er mir sagen knn um welchen Fiat es sich hierbei handelt.






Hier sieht man sehr schön scharf das H-Kennzeichen.
Hier noch eines der alten schönen Fiat-Embleme. Die neuen schauen nicht so toll aus und einen guten Erkennungswert haben die meiner Meinung nach auch nicht da sie ja auch immer wieder neue Logos haben.
Hier noch die Modellbezeichnung wo ich eben eine 1800 erkennen kann.

grüßle
muetze

Austin Minis

Salü mal wieder,

hier kommen noch mals ein paar Bilder von Austin Minis die ich so bisher gesehen habe und die ich bisher noch nicht gepostet habe da ich sie teilweise einfach so vergessen habe.


Hier zwei Bilder eines Minis den ich bei unserer zweiten Camargue-Fahrt gesehen habe. Lustigerweise stand dieser Mini direkt vor einem Spar Markt den ich auch fotografiert hatte um die Fotos des Sparmarktes an den Shopblogger zu schicken.

Dieser kleine schwarze Austin Mini stand auch mal hier in Cluny direkt vor unsrer Ladentür, und wollte auch unbedingt fotografiert werden. Leider war es schon dunkel und die Fotos die ich gemacht hatte, sind alle nicht so gut geworden und daher gibts hier nur dieses eine was dann doch noch am besten geworden ist.

grüßle
muetze

Donnerstag, 14. Januar 2010

Neue Bilder!!

Salü mal wieder,

nachdem ich die letzten Tage immer nicht zum bearbeiten meiner ganzen neuen Bilder gekommen bin habe ich mich heute extra dazu hin gesetzt. Daher werdet ihr die nächsten Tage einen ganzen Schwung an neuen Bildern bekommen die zwar teilweise auch noch von August sind aber wo ich eben nicht dazu gekommen war diese zu bearbeiten.

Außerdem sind auch Fotos von unsrer letzten Fahrt nach Deutschland dabei. Diese hatten wir kurz vor Weihnachten gemacht und sind zu den Großeltern meiner Frau gefahren die in Bayern. Da wir auch durch München gekommen sind habe ich auch ein paar Bilder von Autos aus München, und sogar vom Bodensee habe ich auch Bilder mit gebracht. Lasst euch also überraschen was es da alles neues gibt.

Morgen ist übrigens der letzte Tag für das Kalender Projekt. Wer noch einen haben möchte sollte sich bis morgen "anmelden". Genauere Infos und den Beitrag zum Kalender-Projekt findet ihr hier.

grüßle
muetze

Dienstag, 12. Januar 2010

Alte Bilder eines Peugeot 203

Salü mal wieder,

jetzt kommen zwischen durch auch noch Bilder eines alten Fahrzeugs was ich im Mai letzten Jahres auf einem Flohmarkt hier in der Gegend gesehen habe. Als ich es gesehen hatte dachte ich, ja kenn ich ist nichts besonderes. Meine Frau hat dann doch noch Fotos davon gemacht und jetzt ein halbes Jahr später merke ich das gerade dieses Fahrzeug ein ganz besonderes ist. Schaut euch daher erst mal das erste Bild an ohne wieter runter zu scrollen und überlegt mal um was für ein Fahrzeug es sich handeln könnte.



Hier sieht man schon mehr. Wer sich ein bisschen mit den französischen Autos auskennt erkennt hier das es sich um einen Peugeot 203 handelt. Was diesen Peugeot 203 aber so besonders macht ist das er eines von ca. 250 Modellen des Karosseriebauers Emile Darl'mat ist.
Der französische Karosseriebauer Emile Darl'mat fertigte ungefähr 250 Fahrzeuge um. Er reduzierte die Höhe des Wagens um 140 mm und hob die Verdichtung auf 7,4:1 an. Damit leistete der Motor 50 PS und es wurde eine Dauerhöchstgeschwindigkeit von 140 km/h erreicht. Es gab auch 1,5-Liter-Motoren mit 70 PS. 1951 baute der Tuner auch eine Kunststoffkarosserie für den 203 und eine Coupévariante mit Aluminium-Karosserie.
Weitere Infos zum Peugeot 203 gibts hier, Infos zu Emile Darl'mat gibt es auf der deutschen wikipedia leider keine.
Hier erkennt man schon den Löwenkopf der zum heutigen Löwen und zum Markenzeichen von Peugeot geworden ist. Wenn man genau hinschaut kann man auch die Zahl 203 von oben nach unten erkennen.
Der Peugeot 203 wurde zwischen 1948 und 1960 in über 685.000 Exemplaren vom französischen Automobilhersteller Peugeot in Sochaux gebaut. Es war das erste nach dem Zweiten Weltkrieg neu entwickelte Fahrzeugmodell von Peugeot. Von 1949 bis 1954 war es das einzige Modell der Marke.
Dies ist das Emblem von Darl'mat, was mich veranlasst hatte ein bisschen zu suchen da ich den namen bisher noch nicht gehört hatte. Ich finde das Emblem sehr schön und passend auch zum Löwen von Peugeot. Schade finde ich das man solche Embleme oder Firmenzeichen heutzutage nicht mehr sieht.

grüßle
muetze