Mittwoch, 14. Juli 2010

Nobelkarosse aus dem Königreich

Salü mal wieder,

heute möchte ich endlich mal die Bilder zeigen die ich auch schon wieder vor ca. 2-3 Wochen gemacht habe. Und bin ich mal wieder zum Laden aufsperren nach Cluny gefahren und war noch kurz im Supermarkt um mir n Liter Milch zu holen für meinen Kaffee. Als ich dann so die Strasse am Boulodrome entlang fahre sehe ich schon von weitem das da ein Auto steht was nicht ganz so alltäglich ist und was entweder ein recht alter Wagen ist. Mir kam gleich das es entweder ein sehr alter Mercedes oder ein Rolls-Royce ist, aber ich dachte dann so das es eigentlich ein Mercedes sein muss weil wann sieht man schon hier in Cluny n Rolls-Royce? Als ich dann an dem Wagen vorbei gefahren bin konnte ich echt meinen Augen nicht trauen da dort wirklich ein Rolls-Royce stand. Und zwar habe ich durch spätere wikipedia-Recherche rausgefunden das es sich um einen Silver Cloud II handelte. Es war sogar vorne auf der Motorhaube der "Spirit of Ecstasy" drauf. Hier kommen die Bilder.


Alleine aus dieser Perspektive schaut so ein Rolls-Royce Schlachtschiff schon gigantisch aus und von der Seite eben erst recht. Und man sieht dem Fahrzeug einfach an das es kaum was edleres gibt :)
Um was ich den Fahrer aber nicht beneide ist die meterlange Motorhaube. Ich kann mir gut vorstellen das man zwar sehr schön über die Autobahn schweben kann aber das es unglaublich schwer ist sowas gut einzuparken. Der Wagen stand auch nicht wirklich direkt an der Mauer zum Boulodrome und daher konnte ich auch so tolle Bilder machen.
Hier eine erste Detailaufnahme des Spirit of Ecstasy. Irgendwie ist die Lady dann doch sehr schön.


Also im Gegensatz zu den heutigen Autos hat dieser hier einen wirklich riesigen Kühlergrill. Ich vermute mal das er auch ne ganze Menge Luft benötigt um den großen Motor zu kühlen. Zwar weiss ich nicht ob es ein luftgekühlter Motor ist aber der Grill ist trotzdem beachtlich.



Hier noch mal eine sehr schöne Aufnahme. Wo ich so hier den Tankdeckel sehefrage ich mich wie viel denn so ein Rolls-Royce eigentlich an Sprit verbraucht. Mit Sicherheit so um die 15-20 Liter bei dem Gewicht und dem vermutlich recht großen und starken Motor.

Hier noch eine Aufnahme des Logos. Sehr einfallsreich war der Logo-Designer ja anscheinend nicht der dieses Emblem entworfen hat. Da hab ich wirklich schon schönere gesehen.
Hier noch zwei Aufnahmen der Lady, aus verschiedenen Perspektiven. Was zumindest für mich schon klar ist daswenn ich für nächstes Jahr wieder einen Kalender mache dann kommt auf jeden Fall eins der Bilder der Lady rein. Und zum anderen werten die Bilder meinen Blog mit Sicherhgeit auch auf.
Frage an die Leser: Wer von euch hat denn schon mal einen Rolls-Royce in Echt gesehen?

grüßle
muetze

ne zweite Corvette

Salü mal wieder,

jetzt ist es auch wieder ein paar Tage her das ich die Fotos gemacht habe. Ich habe mir halt irgendwann vorgenommen nicht immer gleich alles zu posten, sondern immer 1-2 Beiträge pro Tag. Dann kann ich es immer ein bisschen einteilen. Was mich aber an dem Tag so fasziniert hat war das ich eben kurze Zeit vorher auch hier in Cluny eine Corvette C2 entdeckt hatte und dann taucht einfach so mal ne Corvette C1 hier auf. Was ich durch den Wikipedia-Artikel rausgefunden habe ist. das es sich hierbei eben um eine Corvette C1 handelt die aus den Jahren '53 bis '57 stammen muss, da '58 die Corvette überarbeitet wurde und Doppelscheinwerfer bekam und größer wurde.


Wie man hier an den einfachen Scheinwerfern sieht muss es sich eben um ein Exemplar handelt welches vor '58 gebaut wurde. Weiter unten ist noch eine Ansicht von hinten zu sehen. Dort ist zu sehen das die Rücklichter volkommen in die Karosserie versenkt sind. Da es diese versenkten Rücklichter aber auch erst seit '56 gab wird der zeitliche Rahmen auch immer enger ;).
Hier sieht man eben keine Rücklichter da diese eben volkommen versenkt wurden. Was ich aber immer sehr gut finde sind solche Zwei-Farb-Lackierungen.
Hier die halbe Aufnahme. Was mir gut gefällt ist der Grill und aber auch die Scheinwerfer. Der ganze Chrom müsste nicht sein, zumindest wäre es mir zuviel Arbeit den immer zu putzen. ;)

Hier sieht man eben die in die Karosserie eingelassen Rücklichter. Wen es intressiert kann sich hier Bilder von den Corvette davor anschauen. Wer genau hinschaut kann deutlich die Rücklichter erkennen die bei den ersten Jahrgängen richtig auf den Kotflügeln waren.
Mal wieder eine nette Cockpit-Aufnahme. Ich finde es immer ganz nett wenn ich von den alten Fahrzeugen auch die Instrumente sehen kann, da es mich ja auch sehr intressiert.



Hier noch das Logo/Emblem.

grüßle
muetze

Zwilling / Ratespiel

Salü mal wieder,

Diese beiden Fotos habe ich wirklich so aufgenommen und es sind keinerlei Fotomontagen. Frage: Wer erkennt unsern/meinen Bus??



Anwort: beim oberen Bild der linke. Zum einen erkennt man unseren an der Bob Marley Fahne in der Heckscheibe, am kleinen gelben Babylon Circus Aufkleber unterm Fenster inks und dann dadran das die gesamt Heckklappe dreckiger ist als beim rechten. Dooferweise bekomme ich diese Flecken nicht mehr weg, zumindest nicht mit nem normalen Hochdruckreiniger. Vielleicht probier ichs mal mit ner Handwäsche...

beim unteren Bild erkennt man unseren dadran das er KEINEN roten Balken am Kühlergrill hat und unsrer hat auch kein Dachfenster im Fahrerbereich.

grüßle
muetze

Mal wieder Mini-Content

Salü mal wieder,

hier kommt mal wieder ein ganz klein wenig British Mini Content. Und zwar waren meine Frau und ich grad in Tournus, da wir uns dort mit jemandem verabredet hatte. Da wir aber schon eine Stunde vorher da waren sind wir noch zum Lidl und haben uns da was zum abkühlen geholt. Wir waren eben zur Mittagszeit dort und da hier die Franzosen normalerweise um die Uhrzeit zu hause sind um zu essen war beim Lidl eben auch alles sehr ruhig. Was ich aber dann sehr nett fand war das da ein BMC/Austin Mini stand und ich hab dann gleich mal ein paar gute Fotos gemacht. Zwar hab ich jetzt einige Minis hier im Blog aber ich finde so ab und zu stört sowas niemanden.


Zum einen war dieser Mini hier nicht in den üblichen Farben sondern ein nettes blau metallic mit weissen Dach und Streifen auf der Motorhaube.


Gerade diese Aufnahme finde ich sehr gut. Zum einen die Perspektive und zum andern eben das unser Bus direkt daneben stand fand ich auch sehr nett.

grüßle
muetze

Freitag, 9. Juli 2010

Alter Ford entdeckt.

Salü mal wieder,

Als ich wie schon so oft hier durch Cluny durch gefahren bin und einen Parkplatz gesucht habe, ist mir dieser tolle Ford ins Auge gesprungen. Ich hätte ja nicht gedacht das mir nochmal so ein alter toller Ford begegnet wie damals die ganze Ford T Mannschaft. Zwar ist dies hier kein Ford aber vom Alter her ist er ähnlich alt wie die ganzen Ford T. Hiwerbei handelt es sich um einen Ford A mit 2 Türen. Zwar steht hinten auf dem kleinen Schild das es sich um einen Ford AA handelt aber als AA wurde nur der Lastwagen bezeichnet der auf der selben Basis gebaut wurde.


Vom Ford A hat es dann doch einige verschiedene Modelle, daher kann ich nicht so genau sagen um welches es sich hierbei handelt. Zwar kann man/ich die 4-5 türigen Modelle ausschliessen, aber auch so hat es immer noch 3 verschiedene Modelle (Roadster, Coupe, Limousine).




Hier noch die nette Kühlerfigur. Ich hab zwar keinerlei Ahnung was es genau darstellen soll aber ich finds trotzdem nett.


Hier eine Detailaufnahme der Kühlerfigur. Was klar ist das es sich um einen Vogel handelt, aber mehr kann ich da auch nicht sehen wie ich schon oben schrieb.
Zum Schluss noch das kleine Infotäfelchen welches sich auf der rechten Seite auf Höhe des Kennzeichens befand.

grüßle
muetze

Simca Aronde 1300 in der Werkstatt

Salü mal wieder,

um mal wieder ein Fahrzeug französischer Bauart zu zeigen habe ich hier Fotos eines Simca Aronde(90A) die ich hier zeigen möchte. Im Grunde kein besonderes Fahrzeug aber alleine die Form macht es im heutigen Strassenverkehr zu etwas besonderem. Fahrzeuge m,it dieser Karosserieform sieht man ja heutzutage eher seltenst. Heute wird ja viel Wert auf den cw wert und de Windschnittigkeit gelegt. Zudem sind ja die heutigen Fahrzeuge mit allen möglichen Gimmicks und sehr viel Elektronik voll gestopft, das heute die meisten Autopannen meist eine leere Batterie als Grund haben. In diesem Auto hier hat aber weder das Problem das die Armaturen unübersichtlich sind noch hat man zuviel Elektronik. Hier kann man sich noch voll aufs Fahren und die Landschaft konzentrieren und wird nicht von nervenden, elektronischen Frauenstimmen genervt die meinen zu wissen wo man langfahren soll.


Was man hier aber vielleicht ändern könnte wäre die Farbe, aber selbst dieses Manko wird zur Kleinigkeit wenn man die Verzierungen sieht die hinten in der Heckscheibe sind. Leider habe ich davon keine Fotos gemacht gehabt da ich dachte das ich davon schon welche habe. Es handelt sich hier halt auch um das selbe Fahrzeug welches ich hier schon mal gesehen habe und damals hatte ich Fotos von der Heckscheibe gemacht. Vieleicht finde ich die Fotos ja noch irgendwo, dann bekommt ihr die auch noch zu sehen.




Hier noch der "Elysee" Schriftzug, der eine der Ausstattungsvarianten bezeichnete.

grüßle
muetze

Donnerstag, 8. Juli 2010

BMW Schätzchen entdeckt

Salü mal wieder,

kurz nach dem in den netten BMW .02er entdeckt hatte, ist mir dann dieser Schatz hier vor die Linse gekommen. Wie schon im vorigen Beitrag geschrieben war auch dieser BMW Teil der Ausfahrt. Was mir aber etwas Kopfschmerzen bereitet hat war dann später raus zu finden um welches modell es sich hierbei handelt. ich hatte eine Info vom Besitzer und zwar das das Fahrzeug baujahr 35 ist. Dooferweise gibt es nicht nur ein Modell sondern gleich 5-6 Modelle die in diesen zeitlichen Rahmen passen und alle schauen sehr ähnlich aus. Vielleicht kann mir ja einer der treuen Leser helfen. Ich vermute aber mal das es sich um einen 326er handelt, aber sicher bin ich mir eben nicht.


Mal abgesehen vonn den Schwierigkeiten die ich auch beim .02er hatte mit dem Platz habe ich glaube ich dann doch auch ganz akzeptaple Fotos zu Stande bekommen. Und gerade dieses hier gefällt mir sehr gut.

Hier hab ich porbiert alle Fahrzeuge der Ausfahrt einzufangen was mir aber leider nicht so sonderlich gut gelungen ist. Ich probier mal die ich noch so im Kopf hab aufzuzählen. Da wären mal von rechts nach links. Z3 Cabrio, 326 Cabrio, BMW 6er (welcher weiss ich nicht mehr) und der .02er. Dann waren zumindest noch ein Z1er dabei und ansonsten weiss ichs leider nicht mehr.





Hier noch die Plakette des BMW Club Frankreichs und ...
... hier die Plakette der "Amateur d'Automobiles Anciennes"

grüßle
muetze