Freitag, 26. November 2010

Syncro Bulli

Salü mal wieder,

wie ich schon in einem der letzten Beiträge erwähnt habe sind wir noch gerade mitten im Umzug. Dooferweise ist uns auch noch vor ein paar Tagen unser Bulli kaputt gegangen. Leider weiss ich nicht was es genau ist, aber mit dem Bus zur Werkstatt fahren geht auch nicht. Hergeben will ich persönlich ihn aber nicht da ich dann doch so einiges gerade auf diesem einen Bus liegen habe. Einen andern Bulli habe ich hier bei uns gesehen, der mir etwas spanisch vorkam. Und zwar hartte er als Stoßstange hinten nur so ein dickes Stahlrohr welches schwarz war und an den Enden rot. Und zum andern war er deutlich höher als unser Bus. Ob es ein Syncro war weiss ich nicht da es leider nicht drauf stand.



Wie man bei dieser Einstellung gut sieht ist das die Karosserie nur ungefähr die obere Reifenflanke "abdeckt". Und so kann man sich eigentlich ganz gut ausrechnen welche Bodenfreiheit der Bus so hat. Wenn man als Beispiel unsern Bus nimmt welcher knappe 20cm an Bodenfreiheit hat und eine Reifengröße von 185 R14. Also hat der Bus hier eine Bodenfreiheit von knappen 50cm wenn er die selbe Reifengröße hat.
Die Stoßstange hinten fand ich auch sehr intressant. Eine eigentlich nicht existente Stoßstange, oder halt wirklich eine sprichwörtliche Stoß"stange".

grüßle
muetze

Samstag, 20. November 2010

Alter Schwede

Salü mal wieder,

wie im letzten Beitrag erwähnt, sind auch diese Bilder schon etwas älter. Zwar auch nur so von Oktober oder Anfang November aber wie gesagt nicht ganz aktuell.

Gesehen hatte ich den Wagen vor unserm Laden wo er geparkt stand. Ich hatte gleich gesehen das es sich um einen älteren Wagen handeln muss und bin dann noch hin und habe ein paar Fotos gemacht. Zwar auch nicht so viele wie sonst wenn ich Zeit habe, aber es sind zumindest ein paar gute geworden. Bei diesem Wagen handelt es sich übrigens um einen alten Volvo P1800S, wobei das S besagt das er in Schweden hergestellt wurde.



Was ich gerade an den alten Autos so mag sind die Heckflossen. Ich finds schade das es keinerlei Fahrzeuge mehr mit so tollen Heckflossen gibt.



grüßle
muetze

Samstag, 13. November 2010

Apfelfest

Salü mal wieder,

jetzt ist mal wieder eine ganze Zeit durchs Land gestrichen und ich habe nichts von mir hören lassen. Das lag zum einen daran das ich nichts zum posten hatte und zum andern da dran das wir gerade am uumziehen sind. Und wie das so ist wenn man am umziehen ist, dauert es eine Zeit bis man wieder Internet und Telefon hat. Glücklicherweise wohnt mein Bruder und seine Freundin/meine Schwägerin in spe nur ca 2km entfernt und daher kann ich auch so das nötigste machen wie emails lesen und so. hier kommen aber mal ein paar Bilder welche ich schon vor ca 2 Monaten gemacht habe. Ich hatte halt erst kürzliche die Kamera entleert/die Bilder auf den Rechner geholt und die Bilder da erst wieder entdeckt. Hier kommen aber mal Bilder einer Renault Dauphine welche man auch hier in Frankreich nicht mehr so häufig zu Gesicht bekommt.


Zwar stand diese hier wie zu sehen auch nicht im öffentlichen Strassenverkehr sondern in einem Gebäude, aber ich habe sie zumindest so gesehen und finde es toll auch solche Fahrzeuge noch zu sehen welche in nicht ganz so großer Stückzahl produziert wurden wie zum Beispiel die Ente oder der Käfer. Im oberen Bild ist die Farbe erscheint die Farbe anders da ich nach dem ersten Bild die Einstellungen geändert habe.

Man sieht das man auch mit einer einfachen Digitalcamera und wenig professioneller Erfahrung gute Fotos hinbekommen kann. Ich finde die Fotos nämlich sehr gut gelungen. Klar, es gibt auch bessere Locations und mit dem künstlichen Licht wars auch doof, aber trotzdem sind mir die Bilder gelungen finde ich.

grüßle
muetze

Freitag, 5. November 2010

OT Gewinnspiel bei Laester.tv

Salü mal wieder,

irgendwie sind grade mal wieder keine Oldtimer unterwegs da die alle für den Winter eingemottet werden. Daher kommen jetzt vermutlich eher Offtopic Sachen. Aber ich hab auch wieder ein paar Bilder welche ich noch bearbeiten muss. Jetzt aber zu dem Gewinnspiel welches es auf laester.tv gibt. Anlass zu dem Gewinnspiel sind die vielen Kommentare und Klicks welche Marco und Jens in den letzten Tagen bekommen haben. Zum andern ein fach auch um sich bei den Lesern/Twitterern und Facebook Freunden zu bedanken. Um hierfür die Bedingungen zu erfüllen schreib ich hier einen kurzen Beitrag. Ich hoffe ich gewinne was aber Spass macht es ja bei den beiden zu lesen und um sie ein bisschen zu promoten mach ich das auch ohne Gewinn!!

edit: hier noch der Link der Jens hat mich noch drauf aufmekrsam gemacht das der fehlte und jetzt ist er da!!

grüßle
muetze

PS ich würde glaub ich am ehesten diesen Film hier haben wollen.