Samstag, 28. Januar 2012

Netzfundstücke I

Salü mal wieder,

jetzt möchte ich einfach mal eine kleine Reihe einführen um unter der ich alles posten kann was ich so im Netz finde und mir gefällt. Daher heist die Reihe "Netzfundstücke", wie lange ich dies durchhalt weiss ich nicht aber ich probiers mal.  Hier mal die ersten beiden Bilder welche ich beim "Kraftfuttermischwerk" gefunden habe und welche mir auch sehr gut gefallen.

Quelle: Kraftfuttermischwerk.de
Der Käfer ist schon irgendwie lustig und macht mit Sicherheit auch sehr viel Spass zu fahren. Ich frage mich gerade ob die Spiegel vielleicht sogar sehr praktisch sind wenn man zum Beispiel in eine Radarfalle gerät und geblitzt wird ...

 Quelle: Kraftfuttermischwerk.de
Das Zweite Bild finde ich eigentlich auch noch besser. Hierbei handelt es sich um einen VW T2 Bus welcher in eine Art DJ Box ungebaut wurde. Solche Eigenbauten haben schon Charme, finde ich.

grüßle
muetze

Neue Zeitschrift und sonstige Neuigkeiten

Salü mal wieder,

ich wollte nur mal auf die neue VW Classic aus dem DeliusKlasing Verlag hinweissen welche ich inzwischen auch bekommen habe, da meine Schwägerin eine Freundin in Deutschland besucht hat und mir daher die Zeitschrift mit gebracht hat. Zudem wollte ich noch ein paar Infos loswerden, welche ich heute selbst entdeckt habe. Und zwar habe ich inzwischen Infos gefunden zu einem Auto welches ich 2008 auf einer kleinen Autoausstellung gesehen hatte. Ich konnte damals mit dem Namen und dem Emblem welches vorn auf dem Fahrzeug prangte nichts anfangen, und habe heute durch Zufall einen wikipedia-Artikel zu eben jener marke gefunden und dachte das muss ich doch gleich mal verbloggen ;)

Die Bilder des Bayard um den es geht findet ihr hier. Die Firma Clement-Bayard entstand 1904 aus dem Unternehmen Clement et Cie und stellete bis 1922 Autos her. Der Gründer Adolphe Clement verliess 1914 die Firma und Frankreich und stellte in Groß-Britannien Fahrzeuge mit dem Namen Clement-Talbot herwelche teilweise zeitglieich mit den Clement-Bayard verkauft wurden, was öfters zu Verwechslungen führte.
1922 wurde die Produktion eingestellt und die Werksanlagen in Levallois-Perret an Citroen verkauft. Daher ist der Bayard welchen ich im September 2008 gesehen habe Mindestens 90 Jahre alt wenn nicht gar schon 100. Durchaus ein beachtliches Alter für ein Auto und daher durchaus bemerkens- und erwähnenswert.

grüßle
muetze

Peugeot RC Concept Car

Salü mal wieder,

hier nochmals Bilder eines (diesmal) roten Peugeot RC Concept Cars welches ich auch auf meiner Fahrt im Oktober '11 abgelichtet habe. Die schwarze Version und entsprechende infos gibt es hier.





grüßle
muetze

Neues vom Rasthof (Peugeot Dauerausstellung)

Salü mal wieder,

der Titel besagt ja eigentlich schon eine ganze Menge. Wie ich ja schon im letzten Beitrag geschrieben hatte, war ich im Oktober meine Frau aus Deutschland geholt und da ich mal wieder die französische A36 Richtung Mulhouse gefahren bin habe ich einen kurzen Stopp am "Aire d'Ecot" gemacht und habe geschaut ob es mal wieder ein paar "neue" Fahrzuege hat. Und netterweise fand ich dort neben einem hier schon gezeigten Peugeot RC einen mir bisher unbekannten Peugeot 172 Quadrilette welcher unter die Kategorie "Cyclecars" fällt, eine Mischung aus Motorrad (Motorisierung und Getriebe) und Automobil (Form und Aufbauten). Anfang der 20er Jahre wurden die Cyclecars immer weniger und wurden durch die normalen Automobile ersetzt da diese inzwischen erschwinglicher wurden.



Irgendwie haben alle Fahrzeuge aus dieser Epoche ja ganz ähnliche Formen. Kann sein das es an den beiden Klassen lag welche 1912 von der Fédération Internationale des Clubs Motocyclistes eingeführt wurden, vermutlich aber auch daran das zu der damaligen Zeit die Technik noch nicht so weit war und meist die Fahrzeuge von Hand gefertigt wurden.


Was mir ja immer sehr gut gefällt sind diese hölzernen Lenkräder. Und was mich auch fasziniert ist das früher die Autos mit so wenigen Instrumenten ausgekommen sind. Wieso brauchen wir heutzutage so viele Instrumente?? Klar ist mir ja auch das wir nicht auf einen Tacho oder einen Drehzahlmesser verzichten könnten, aber zum Beispiel solche Sachen wie elektrisch verstellbare Sitze und mit vermutlich auch ein paar der vielen elektronischen Helferchen könnte man getrost weglassen.

Hier noch die kleine Infotafel zum 172 Quadrilette und unten der alte peugeot Schriftzug.
grüßle
muetze

Donnerstag, 26. Januar 2012

mal wieder eine wunderschöne Citroen (DS) Göttin

Salü mal wieder,

Ende Oktober hatte ich mich auf den Weg gemacht um meine Frau aus Deutschland abzuholen da sie bei einer Bekannten ein Praktikum gemacht hatte. Kurz nachedem ich mich auf den Weg Richtung D gemacht hatte, habe ich mir erlaubt nochmals anzuhalten, da ich mal wieder eine der begehrten Göttinnen entdeckt hatte. Wer jetzt aber an die Gespielinnen der griechischen oder sonstigen Götter denkt liegt falsch. Entdeckt hatte ich eine Citroen DS welche auch als Göttin bezeichnet wird, werden die beiden Buchstabn französisch als Wort ausgesprochen hat man das Wort déesse welches übersetzt eben Göttin bedeutet. Übrigens fand Citroen anscheinend in den fünfziger Jahren Gefallen an Wortspielereien und hatte neben der DS noch andere Fahrzeuge welche ähnliche Namen hatten wie zum Beispiel der ID(Idee) welcher ein DS Sparmodell war, oder der Nachfolger CX (franz. für den CW Wert). Zu nennen wären da auch der LN/LNA (Helen/Helena), der Ami 6 (l'ami six=la missis=das Fräulein) und aber auch der Vorläufer der DS, der Traction avant (l'Attraction).

Jetzt aber mal genug der Infos, schreib ich mal was zu den Fotos.


Wer sich öfters mit alten Autos beschäftigt und auch schon die eine oder andere DS gesehen hat dem wird gleich auf den ersten Blick die markante Seitenlinie auffallen. Zudem sieht man auch so elegant geschwungene Kotflügel heute eher selten.
Gerade diese Aufnahme gefällt mir, gerade wegen der, an der oberen Dachkante angebrachten Blinker, welche ja auch sehr gut integriert sind. Zwar gibt es auch heutzutage noch Fahrzeuge, gerade die Nutzfahrzeuge, welche Blinkerohren haben, diese sind dann aber meist eben als solche deutlich erkennbar und nicht wirklich integriert sondern eben nur "aufgesetzt". Vielleicht schaffen es die Autohersteller/Designer mal wieder ein Fahrzeug zu gestalten welches die Blinker oben hat und aber trotzdem gut integriert sind.

Wenn man sich die Scheinwerfer einmal genauer anschaut kann man erkennen das zumindest der innere frei steht und sogar bei diesem Foto erkennt man sehr gut das er nach aussen steht. Dies liegt am Kurvenlicht welches die DS damals schon hatte.
Falls jemand mehr Infos zur DS und seinen Nachfolgern (CX und SM) wissen möchte kann sich ja mal die wikipedia Artikel durchlesen, dort finden sich einige sehr spannende Infos zu den Modellen.

grüßle
muetze

Samstag, 21. Januar 2012

Morgan Roadster

Salü mal wieder,

hier mal wieder ein Morgan. Zwar weiss ich leider nicht ob es sich hierbei um ein Classic car handelt, aber zeigen möchte ich ihn trotzdem. Ich selbt vermute das es sich hierbei warscheinlich um einen neueren Wagen handelt und wenn man sich die Seite der Morgan Motorcompany ansieht wird meine Ansicht vermutlich bestätigt. Beachtlich und bemerkenswert ist ja das Morgan ihre Fahrzeuge immer noch mit einem Holzrahmen bauen und seit 1936 haben sich die Morgan Fahrzeuge nur geringfügig verändert. 1969 kam eine zweite Modellreihe hinzu, der Plus 8 welcher einen V8-(Rover)Motor bekam. 2004 wurde er durch den Roadster ersetzt welcher einen V8 Ford Motor einegsetzt bekommt.(Infoquelle dt. wikipedia)




Ich finde es schön zu wissen das es durchaus noch Automobilhersteller gibt welche ihre Fahrzeuge so bauen wie vor 50-100 Jahren.



Hier wie so oft zum Schluss noch der Schriftzug. Ich finde es auch sehr spannend wie sich solche Schriftzüge mit der zeit verändern.

grüßle
muetze

Mercedes Kurzhauber Camper Version

Salü mal wieder,

Ende Herbst, Anfang Winter 2011 entdeckte ich auf meinem Weg zur Arbeit diesen netten Camper welcher mich zuerst an die Hanomags erinnerte. Zugegebenermassen war ich dann doch nicht ganz so erstaunt als ich sah das es sich "nur" um einen Mercedes handelte da sich der Hanomag AL28 und der Mercedes Kurzhauber selbst von weitem unterscheiden. Leider weiss ich nicht wie alt genau der hier gezeigte 911er ist, aber da er ein H-Kennzeichen hat ist anzunehmen das er mindestens 3o Jahre alt ist. Zudem lässt sich der dt. wikipedia entnehmen das die Kurzhauber 1967/68 ein modifizierte Fahrerkabine mit höherer Windschutzscheibe erhielten. Und da ich selbst den Bildern auf der dt. wikipedia nicht so ganz entnehmen kann ob der 911er jetzt ein Vorfacelift oder ein Facelift ist kann ich eben nur hier die Bilder zeigen und schreiben was ich so weiss ;)


Irgendwie gefallen mir diese Leichten LKWs immer mehr. Und jetzt wo ich mir diese Bilder hier anschau kommen mir so allerlei Ideen was man aus so einem Ding alles machen könnte. Und wenn es die dann auch noch Wechselbrücke geben würde wäre es noch besser dann könnte man mal den Camperkasten nehmen oder man nimmt einen normalen Container um Waren/Möbel/etc. zu transportieren.
Und selbst wenn man nur den Ca,peraufbau hat könnte ich es mir sehr gut vorstellen dort drin zu wohnen, man hat zumindest mehr Platz als in einem VW T3 California und drin stehen kann man auch.




Was ich sehr nett finde ist die Tür des Kofferaufbaus. Der Nachteil gerade bei normalen Wohnmobilen finde ich ist das die Türen immer so schmal sind und man Schwierigkeiten bekommt wenn man mal was größeres transportieren will. Daher ist diese Tür sehr praktisch gerade auch dadurch das sie geklappt werden kann.
Ich finde es irgendwie lustig das die 911 so viel genutzt wird. Wer bei automobilen Gesrpächen über die 911 redet denkt zuerst ja mal an den Porsche. Wenn ich es nicht gesehen hätte wüsste ich bis heute nicht das es auch von Mercedes einen 911 gibt. Die beiden haben zwar nicht so viel gemeinsam aber nett zu wissen ist es allemal.

grüßle
muetze

Dienstag, 17. Januar 2012

RHD London Taxi

Salü mal wieder,

als wir eines Tages beim großen blaugelben Discounter einkaufen waren stand dann beim rausgehen ein schwarzes London Taxi vor der Tür. Wie man auf den Fotos sieht handelt es sich sogar um ein in England hergestelltes Fahrzeug mit Rechtslenker (was anderes ist bei einem LondonTaxi ja nicht zu erwarten ;)) und er hat sogar hinten die "Kamikaze"Türen welche eine größere Türöffnung erlauben und dadurch auch Rollstuhlfahrern den Einstieg erleichtern (beim Taxi ja durchaus praktisch) (Behindertentaugliche Taxis sind seit 2000 Pflicht in London (Quelle wikipedia)).

Die Bildqualität ist etwas schlecht und wie man auch auf den Bildern sieht hat es an dem Tag aus Kübeln geschüttet und wir waren auch ein bisschen im Stress daher auch leider nur diese drei Bilder.
Ich persönlich vermute mal das es sich hierbei um einen Austin FX4 handelt eventuell sogar um einen Fairlane, ganz sicher sagen kann ichs leider nicht, da ich die englischen Taxis so gut wie gar nicht kenne. Falls hier jemand mitliest der sich da auskennt würde ich mich über die eine oder andere Info sehr freuen.
grüßle
muetze

Renault Floride/Caravelle Cabrio

Salü mal wieder,

jetzt ist das Jahr 2011 wieder rum und ich hab weder geschafft einen Jahresrückblick zu schreiben noch geschafft wirklich viel hier überhaupt zu schreiben. Zumindest habe ich es die letzten Tage geschafft bei meinen Bildern mal weiter zhu kommen und habe mir vorgenommen das ich dieses Jahr wieder etwas mehr schreibe und meine Fotos zumindest etwas aktueller poste als 2011. Und nur weil ichs oben geschrieben habe heisst das noch nicht das ich jetzt noch einen "Jahresrückblick" schreiben werde. Ich weiss immer nicht was ich da so schreiben soll und ob sich dann überhaupt jemand dafür intressiert was ich da dann so schreib.

Aber kommen wir jetzt mal zu den Fotos welche ich hier noch habe. Und zwar sind die Fotos von Spätsommer/Herbst und zu sehen ist ein Renault Floride bzw. Caravelle.Floride deshalb weil er die ersten 4 Produktionsjahre nur in den Staaten Caravelle genannt wurde.

Leider habe ich auch nur diese vier Fotos welche hier zu sehen sind da danach mein Kamera Akku gestreikt hat und ich keine Fotos mehr machen konnte.Zudem waren wir eh grade dabei in den kleinen Supermarkt zu gehen auf dessen Parklatz ich dieses tolle Cabrio entdeckt habe.

Irgendwie hatte ich nicht erwartet das Renault so nette Cabrios produziert hat. Ich kannte Renault bisher eher als Autos welche welche einfach und robust sind wie zum Beispiel der Renault Juvaquatre, Renault 4, 5 8, etc. oder eben solche "Luxus"-wägen wie den Vivasix (welcher aber früher gebaut wurde als der Floride).



Hier noch der Schriftzug des Floride mit dem alten Emblem von Renault welches zwischen 1959 und 1972 von Renault genutzt wurde und auch ein Hinweis ist das Renault lange Zeit in staatlicher Hand war (1945-1996) und daher auch teilweise unter dem Emblem "Regie Nationale des Usine Renault" stand.

grüßle
muetze

PS so langsam komme ich hinter her mit dem Nacharbeiten der Fotos und daher kommen die Tage mal einige Fotos vom letzten Jahr. Dann fehlen nur noch die beiden großen Ereignisse Bulitreffen in Fley und die Epoqu'auto in Lyon. Die kommen aber auch noch mal. ;)