Montag, 20. Februar 2012

Die ersten Fotos der Epoqu'Auto 2011 in Lyon

Salü mal wieder,

jetzt kommen hier schon mal die ersten Bilder der Epoqu'auto 2011 aus Lyon. Auch hier wieder gibt es eine kleine Auswahl der Bilder hier im Blog und den Rest in der Galerie. Alle Bilder welche ich hier zeige sind schon draussen auf dem Parkplatz entstanden. Die Eurexpo in Lyon hat mehrere Parkflächen welche durch Wege getrennt sind. Eine dieser Parkflächen haben die Veranstalter für die Leute welche mit ihren Oldtimern gekommen sind reserviert und welche dort frei parken konnten (alle andern mussten Parkgebühren zahlen). Hier eben mal die kleine Auswahl der Bilder mit etwas Text dabei.


Ein echter DMC Delorean. Als ich drauf geqwartet habe auf den Parkplatz zu kommen war der Besitzer noch da und hat den Motor ein bisschen laufen lassen mit geöffneten Flügeltüren. Als ich dann soweit fertig war und dann auf dem reservierten Parkplatz war war der Delorean natürlich geparkt und verlassen. Daher gibts nur Bilder so von aussen. Ich häötte ehrlich gerne welche gehabt mit geöffneter Tür.
Hier ein Excalibur Series IV welcher seit 1980 hergestellt wird. Hier wird der Excalibur vermutlich eher unbekannt sein das es eine amerikanische Firma ist welche 1963 gegründet wurde und seit dem das Zeil verfolgt Contemporary Classics zu bauen, also zeitlose Klassiker. Die Karosserie wurde dem Mercedes SSK nachempfunden und als Chassis wurde ein etwas modifiziertes Studebaker Lark Daytona Chassis genutzt. Mehr Infos gibts bei Wikipedia.
hier ein Mini Kombi, sieht man auch nicht so oft.
Dieser etwas futuristisch ausschauender Wagenist ein Panhard Dyna X welcher zu verkaufen war (sogar mit dem Hänger wo er drauf stand). Infos auch hier bei wikipedia
Ein echter Jeep Willys. Seitlich auf der Tür ist sogar die Nummer aufgemalt.
Ein DS "Break", wie die Kombis hier in Frankreich genannt werden. Hat meiner meinung nach eine etwas seltsame Seiten und Dachlinie, aber wem es gefällt ...
Mal wieder ein R4. Bei der 4L Trophy hat er anscheinend auch schon mit gemacht wie man an der Nummer welche auf der Tür klebt sieht. Die Bemalung ist nett und sogar die Anbauten passen dazu.
Eine etwas seltsame Acadiane Ratte. mit neuen Felgen und ner Sonnenschute, aber den Rest einfach mal wegrosten lassen ...
Dieses Fahrzeug wird in Deutschland vermutlich auch nicht so bekannt sein da es sich um einen Ford Vedette handelt. Dieser wurde in Detroit zwar entworfen (und ähnelt daher den zeitgenösischen Mercury Modellen), wurde aber mit französischen Aquilon Motor (2,2l V8 und seitl. Ventlilen) in Poissy hergestellt.
Hier nochmals ein Citroen. Und zwar genauer ein Citroen SM. Eine Stilikone aus den 70ern mit so Rafinessen wie der hydropneumatischen Federung, einem hydraulischen Kurvenlicht und einer geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung. Lustigerweise musste der SM für Deutschland anfangs etwas modifiziert werden da der deutsche TÜV anfangs die Konstruktion des Kurvenlichts und das verglaste Kennzeichen(Spiegelungen bei Fotos zB Radarfallen) nicht akzeptierte, inzwischen gibt es für beides eine Ausnahmeregelung.
Bei diesem Auto weiss ich leider nicht mehr was es für ein Fabrikat ist aber ich glaube es ist ein MG. Wieso ich ihn hier in die Auswahl mit rein genommen habe war einfach das mir die Farbkombi so gut gefällt und ich es nett finde das es auch früher schon solche Zweifarblackierungen gab, bekannt auch vom VW T1.

Wer mehr Fotos sehen möchte, kann sich den Rest der Fotos in der Galerie anschauen. Die Fotos von den Messehallen gibts später.

grüßle
muetze

Peugeot Camper am Bahnhof der Voie Verte

Salü mal wieder,

irgendwie hab ich da mal wieder was vergessen. Und zwar hatte ich noch einen kleinen Post in Vorbereitung welchen ich bisher nicht gemacht hab. Jetzt kommen die Bilder mal hier damit ich das auch mal gemacht hab. Und eigentlich dachte ich das ich den Wagen schon mal gepostet hab aber irgendwie finde ich den nicht. Dann halt hier eben die Bilder des Peugeot J7 Campers welchen ich schon seit längerem kenne.


Der Camper steht eben an der "Voie Verte", dem Fahrrad und Wanderweg zwischen Macon und Chalon. Ob er aber genutzt wird weiss ich leider nicht.



Man könnte mit den Camper mit Sicherheit einiges machen (zum Beispiel anmalen und als Art Werbefläche für die Voie verte benutzen), aber ihn da stehen zu sehen ist auch immer wieder nett.
grüßle
muetze

Donnerstag, 16. Februar 2012

Bilder vom French VW Bus Meeting 2011 Fley

Salü mal wieder,


jetzt habe ich mir mal die Zeit genommen und habe mich an die Bilder gemacht welche ich im Juni auf den Bullytreffen gemacht habe. Zwar habe ich nicht alle Bilder bearbeitet und hoch gestellt aber es trotzdem etwas über 100 Fotos geworden welche ich bearbeitet und hochgestellt habe. Ich werde hier euch ein paar meiner Favoriten zeigen und den Rest könnt ihr euch dann in der Galerie/Fotoalbum anschauen.
Hier so eine Art Banner fürs Album mit kleiner Überschrift und so. Fand ich irgendwie lustig als ichs gemacht hab.
Hier eine Reihe der insgesamt 2 Reihen an VW T! Bussen. Altersmäßig war alles vertreten und ich fand es auch sehr spannend die ganzen verschiedenen Versionen zu sehen, von Panelbus bis hin zum Samba mit 23 Fenstern.

Flower-Power Bus mit Peace and Love.
Hier zwischen drin ist ein Vauxhall Vertreter welcher Softice verkauft hat.
Eine Panelvan Ratte mit Barndoor
Diesen Windsplit Express Delivery Van habe ich inzwischen auch auf einem anderen Blog enbtdeckt und ich vermute mal das der Besitzer entweder viel auf Treffen fährt und/oder der Van sehr bekannt ist. Sehr unauffällig ist er ja nicht gerade mit seiner Lackierung (auf dem Dach sind sogar Metalflakes) und den orange getönten Fenstern.
Dieser Bus hier hat an sich jetzt nichts besonders, nur die Abdeckung der Frontscheibe finde ich sehr nett.
Diesen Bus fand ich so toll da er ne kleine Pritsche hat und aber trotzdem ne Schiebetür für den hinteren Bereich. Und er hat sogar noch ein Faltdach.
Dieser Ford Transit der 2.en Generation fand ich auf der "BesuchsParkfläche" auf welcher alle "Fremd"-Fabrikate parkten, egal ob Oldtimer oder nicht. Die Käfer bekamen nochmal eine Extra-Fläche zu welcher dann am Schluss auch die ganz alten Fahrzeuge kamen wie Ent, Ford Thunderbird, Matra Jet 6, usw.
Hier nochmals eine Ansicht der VW T1 Buse.
Eine meines Erachtens sehr schöne Heckansicht des Ford Thunderbirds welcher im Laufe des Tages kam und direkt am Eingang bei den Käfern parken durfte.
Hier ein schöner Käfer. Durch das Emblem welches direkt überm Griff des Kofferraumdeckels ist kann es sein das es sich um ein veredeltes Fahrzeug handelt, genaueres weiss ich aber leider nicht.
Diese Aufnahme fand ich auch sehr nett, so mit den andern Käfern im näheren und den vielen, vielen Bussen im weiteren Hintergrund.

Alle restlichen Bilder könnt ihr euch hier in der Galerie anschauen, es lohnt sich durchaus, da dies wirklich nur ein kleiner Teil der Fotos ist welche ich auf dem Treffen geschossen habe. Ich war durchaus auch überrascht woher die Teilnehmer alle kommen. Sie kamen durchaus aus ganz Frankreich, aus Holland, Deutschland und ein paar sogar aus England. Viel Spass beim gucken. Die Fotos von der Epoqu'auto kommen dann auch noch mal.

grüßle
muetze

Freitag, 10. Februar 2012

Postcrossing

Salü mal wieder,

jetzt habe ich mal wieder einen nGrund eine zweite kleine Reihe anzufangen nachdem ich inzwischen doch ein paar Karten bekommen habe. Und zwar habe ich über einen der vielen Blogs aus meinem Feedreader das Projekt "Postcrossing.com" entdeckt und mache dort seit geraumer Zeit mit. Inzwischen habe ich knappe 30 Karten bekommen und unter anderem auch ein paar mit alten Autos. Diese möchte ich hjier zeigen und sobald ich wieder neue bekomme möchte diese dann auch zeigen.

Hier mal die Karten:
 Die erste Karte kannte ich schon da ich selbe schon mal von meinen Eltern bekommen hatte. Ich finde sie ist trotzdem immer wieder sehr nett anzuschauen und die Aussage passt durchaus dazu! (Copyright bei inkognito.de)
 Hier eine Art Collage welche ich auch sehr nett finde da eben nicht nur 2 Bullis drauf sind sondern auch noch andere Motive wie 2 Hunde, die Möwe und die beiden Personen. (Copyright bei J.Salmon ltd.)
 Irgendwie ist bei dieser Karte einfach schon alles gesagt und ein anderes Fahrzeug wäre auch etwas seltsam, So ein Musclecar muss es schon sein bei so einer Aussage und Aufnahme. Die "Bilder wilder Jahre" ist anscheinend der erste Band einer Buch und/oder Filmreihe welche sich mit den '60er und '70er Jahren bechäftigt (Copyright bei etk-muenchen.de)
 Mein Kommentar auf postcrossing zu dieser Karte war folgender:
a vintage car, looks nice and sweet, not too luxury and this is what i like at the vintage cars.(Copyright bei Yulia Gerasimova kleineratte.wordpress.com)
Hier noch eine Karte bei welcher ich vermute das sie eine Szene aus dem Film Cars zeigt, da die Karte von Pixar ist und selbst die Briefmarken waren Motive aus Pixar-Filmen. (Copyright bei Pixar)

Dies sind meine bisherigen Karten mit Automotiven drauf. Sobald ich neue habe werde ich diese auch hier zeigen und eventuell wird ja doch eine ganze Reihe drauss, mal sehen ...

grüßle
muetze

PS. Ich kann euch allen das oben gennante Postcrossing-Projekt wärmstens empfehlen, es macht einen enormen Spass und Freude. Zum einen beim Karten raussuchen zum verschicken und zum andern beim Karten bekommen.

Donnerstag, 9. Februar 2012

Netzfundstücke II

Salü mal wieder,

hier habe ich mal wieder ein lustiges Netzfundstück welche ich auch bei Ronny vom Kraftfuttermischwerk entdeckt habe. Was ich hierbei auch sehr nett finde ist das der Käferhänger die selbe Farbkombi wie der Bulli hat.




grüßle
muetze

Mittwoch, 1. Februar 2012

Cadillac Eldorado: deutscher Ami in Frankreich

Salü mal wieder,

jetzt habe ich hier mal wieder ein paar Bilder eines seh großen Autos welches man mit Sicherheit so nicht alle Tage sieht, und ich würde euch gerne schreiben wieso ich den hier entdeckt habe aber leider weiss ich es nicht mehr. Der Cadillac Eldorado welchen ich eben nicht weit von hier entdeckt hatte schaut so in dem grün ganz nett aus und schon die Form des Eldorado ist bemerkenswert und für eruopäische Verhältnisse ist er einfach gigantisch. Ein paar Infos welche ich durch eine kleine wikipedia Recherche gefunden habe: 8,2l Ottomotor mit ca. 240PS und ganz ordentlich Platz innen drin. Die Vorderbank ist anscheinend sogar so groß das beqeuem 3 Leute dort Platz haben und durch die Lenkradschaltung können dort auch wirklich 3 Personen sitzen.



Was mich an diesem Auto fasziniert ist die Größe. Wenn ich mir vorstelle das es Autos gibt, welche diessselbe Fläche wie die Motorhaube in Anspruch nehmen muss ich schon staunen das es solche Autos mal in Massen gab.

Ich weiss irgendwie gerade nicht was ich noch so zu den Fotos und dem Auto schreiben kann ausser das ich ihn doch schon auch sehr cool finde. Ich wüsste zwar auch nicht was ich persönlich mit sowas anfangen könnte da er mir zu wenig Platz hätte aber er hat doch auch so seine Vorteile.
Es sind zumindest ein paar sehr tolle Aufnahmen dabei obwohl es geregnet hatte iund ich soweit ich mich erinnern kann nicht soo viel Zeit hatte.
Hier sieht man noch das H vom Kennzeichen was bedeutet das er als Oldtimer in Deutschland gilt was auch meine Vermutung bestätigt das es warscheinlich ein Eldorado 5. Generation ('70-'78) ist, zudem auch nur genannte Generation einen 8,2 Liter V8 Motor bekommen haben.




Hier noch das Logo welchen auf dem Kofferraumdeckel prangte ...
... die beiden Schriftzüge. der untere war vorne auf dem Kühler grill und der obere befand sich wie das Logo auch auf dem Kofferraumdeckel.
grüßle
muetze