Montag, 4. Oktober 2010

17. September Journee du Patrimoine 2010

Salü mal wieder,

der 17 September war hier in Frankreich ein besonderer Tag. Und zwar war an diesem Tag der Journee du Patrimoine (dt. Tag des offenen Denkmals). Zum andern hatten wir an diesem Tag noch andere Sachen vor und erst als wir fahren wollten und ich das Auto holen gegangen bin habe ich die vielen Old-Timer entdeckt die auf dem Parkplatz standen. Ich habe mich dann recht beeilt und habe von jedem der Fahrzeuge 1-2 Bilder gemacht. Infos schreibe ich dann direkt wie immer unter die Bilder.


Hier erstmal die Plakette der Ausfahrt die anscheinend vom hiesigen Club veranstaltet wurde.
Inzwischen für mich nichts mehr besonderes sind die Traction Avant von Citroen da ich diese inzwischen recht häufig zu sehen bekomme. Auch auf dieser Ausfahrt waren 2 dabei.

Hier mal wieder eine Besonderheit. Und zwar ist dies ein Fahrzeug der Marke Renè Bonnet welche ab Anfang der 1950er Jahre Fahrzeuge gebaut hat. Leider ist Rene Bonnet 1964 in finanzielle Schwierigkeiten geraten und die Firma ist übernommen und umbenannt worden. Leider konnte ich auch nicht herausfinden um welches Modell es sich hierbei genau handelt. Zwar wüsste ich es gerne aber man kann ja nicht alles haben. Falls aber jemand noch mehr Infos zu Rene Bonnet haben möchte, kann hier nachlesen.

Hier noch das Emblem der Marke Rene Bonnet welches mir ganz gut gefällt. Zwar hat es gewissen Ähnlichkeiten zu dem Emblem der Corvette aber es ist dann halt doch anders. Gerade die franz. Flagge und der Steinbock(?) sind ganz nett.

Hier vermute ich das es sich um einen Renault Dauphine handelt. Genau weiss ich es nicht aber es handelt sich auf jeden Fall um einen Renault da vorne das alte Renault Emblem prangte.
Noch eine Besonderheit welche man selten sieht. Ein alter Ferrari 308 GTB welcher zwischen 1975 bis 1985 produziert wurde. Also hat auch dieser schon gute 25 Jahre drauf und könnte in Deutschland mit Sicherheit ein H-Kennzeichen bekommen.


Hier nochmals die Renault Dauphine. Infos gibts wie immer hier.
Und noch ein Bon-Bon der automobilen Randgruppe ;) Ein Renault Vivaquatre. Leider gibt es in der dt. Wikipedia keinerlei Artikel zum Vivaquatre daher werde ich mal den franz. Artikel verlinken. Zwar steht da auch nicht so viel aber zumindest ein paar Techische Daten welche man auch so versteht. Leider ist der Vivaquatre noch nicht mal in der englischen wikipedia zu finden daher muss eben mal ein franz. Text langen.
Für mich war dieser Wagen einer der schönsten die ich an diesem Tag gesehen habe. Zwar hatte ich wie oben schon geschrieben nur sehr wenig Zeit aber ich habe dann doch ein paar gute Aufnahmen hinbekommen von Fahrzeugen welche ich mit Sicherheit in nächster Zeit nicht mehr zu sehen bekomme.



Hier noch ein Peugeot 203.
Dieser mercedes wird ein Strich8er sein. Ich entdecke immer wieder welche hier.
Und noch ein Peugeot. Es handelt sich hierbei um einen 604. Zwar weiss ich nicht ob es ein V6 ist, aber er ist auch schon recht alt.
Zu guter Letzt noch alter Porsche 911. Einfach ein Klassiker und beliebter Old-Timer.
Ganz zum Schluss noch ein Bild mit drei verschiedenen Fahrzeugen welche ich noch ganz zum Schluss entdeckt hatte und von dennen ich nur dieses eine Foto machen konnte. Zu sehen sind hierbei ganz rechts eine Citroen DS Cabrio, in der Mitte ein Mercedes W123. Genau so einen als T-Modell (Kombi) hatte meine Oma in beige. Vielleicht hat sie ja noch ein paar Fotos davon rumliegen. Um welches Fabrikat es sich bei dem Fahrzeug ganz links handelt kann ich leider nicht erkennen. Falls irgendwer meint er könnte es erkenne kann sich gerne auch bei mir melden und derjenige bekommt das Bild in größerer Auflösung.

Dies waren die Fotos des Journees du Patrimoine am 17. September 2010.

grüßle
muetze

Kommentare:

Carsten hat gesagt…

Hallo Mütze, bei dem letzten Bild scheint es sich um eine Simca Aronde (Baujahr ca. 1955) zu handeln..

lg Carsten

muetze hat gesagt…

bei welchem letzten meinst du denn? also ich seh da auf dem allerletzen nur ne DS n Mercedes und noch n Fahrzeug welches ich nicht genauer bestimmen kann.

Anonym hat gesagt…

ich meine genau das Fahrzeug welches du nicht bestimmten kannst...

lg carsten