Freitag, 15. April 2011

Vintage car Treffen/Ausfahrt I

Salü mal wieder,

als ich die letzten Tage mal wieder unterwegs war, sah ich im vorbeifahren auf dem hiesigen Schlossparkplatz mehrere ältere Fahrzeuge.Als ich nochmals zum Parkplatz gefahren bin hatte ich Glück und alle Fahrzeuge standen noch da. Da ich von jedem der Fahrzeuge mehrere Fotos geschossen habe werde ich sie einfach der Reihe nach hier posten. Als erstes gibt es hier mal einen Panhard-Levassor 24b zu sehen. Zum einen gefällt mir bei dem Wagen die Farbe ungemein (dieses weinrot mag ich eh sehr gerne, beim VW Bus schauts auch sehr gut aus), zum andern finde ich die Formgebung auch sehr nett.


Gerade von hinten schaut er sehr gut aus. Was ich nett finde sind die beiden kleinen viereckigen (Brems?)Lichter welche in die Blinker-, Rücklichterkombi eingelassen ist. Ich finde das erinnert so ein bisschen an Augen.

Wenn man von vorne schaut erinnert er auch sehr stark an die Citroen DS welche vielen auch als die Göttin bekannt sein wird. Gerade die Form der Lichter und der AScheinwerfer erinnert an die DS was auch daran liegen kann das Citroen am Schluss die Mehrheitsanteile an Panhard hatte und dadurch die Firma sozusagen übernommen hat. Leider haben sie die Fahrzeuge und Pläne nicht weiter verfolgt. Was ich noch sehr bemerkenswert finde ist die Anordnung der Scheibenwischer. Und zwar sind beide Wischer in der Mitte der Scheibe angeschlagen und ich frage mich gerade wie dann die Scheibe komplett gewischt wird.

Hier mal wieder eine Aufnahme die mir persönlich sehr gut gefällt.

grüßle
muetze

Kommentare:

Marco hat gesagt…

Von hinten finde ich den super, hätte aber bedingt durch das Design der Rückleuchten eine ganz andere Front erwartet.
Und als "billige" Kopie der DS verliert der Wagen dadurch leider wieder etwas.

muetze hat gesagt…

lustigerweise habe ich gestern den selben Wagen in weiss gesehn und hab dann auch gleich abgelichtet.