Montag, 13. September 2010

Citroen Belphegor!!

Salü mal wieder,

jetzt möchte ich euch ein ganz besonderes Fahrzeug vorstellen welches mein Highlight hier auf dem Blog sein wird. Zwar handelt es sich hierbei um einen Citroen doch finde ich das das Fahrzeug einfach toll ist und leider gibt nicht mehr so viel davon. Und zwar handelt es sich um einen Citroen Belphegor. In Deutschland vermutlich eher unbekannt und auf wikipedia findet man ihn auch nur unter dem Begriff Belphegor. Zwar wird er offiziel als Citroen 350 bis Citroen 850 aber hier in Frankreich schätze ich mal das viele ihn eben als Belphegor kennen, wenn ihn denn überhaupt noch viele kennen. Wer gerne mehr Infos haben möchte zum Citroen Belphegor als die wikipediaseite hergibt, der kann hier klicken und kommt auf die Seite vom Belphegor von Citroenet. Zwar ist die Seite auf englisch aber ich vermute mal das hier alle englisch können;)


Was mir am besten gefällt sind die kleinen Fenster oberhalb der Scheinwerfer. Als ich den Wagen entdeckt hatte habe ich mich auch gefragt für was das ist, aber als ich dann erst einen kleinen Blick von unten und dann ein von oben riskierte habe ich gesehen das es wirklich kleine Fenster sind womit der Fahrer die Strasse sieht und besser sieht was direkt vor ihm ist. Also auch so zum einparken und so.
Was ich auch sehr nett finde ist das doppelte Citroen-Zeichen. Das untere besagt das es ein Fahrzeug der Marke Citroen ist und das zweite besagt das es sogar für Citroen "arbeitet". Übrigens war der Wagen hinten drauf ein Tatra 603 von dem ich später noch berichte.
Wie oben schon erwähnt, heist der Wagen Citroen 350 bis 850. Die Zahl gibt hierbei nur das Gesamtgewicht an welches von 3500kg bis 8000-8500kg ging.


Hier habe ich noch probiert ein Photo der Instrumente zu machen aber es ist enorm schwer durch ein Fenster durch ohne Spiegelungen zu fotografieren.
Hier noch eine kleine Plakette welche im Fenster des Belphegor klebte. Ich muss mir mal die Seite da anschauen und vielleicht gibts die ja sogar auf deutsch ;)

grüßle
muetze

PS. Dieser Wagen wird wie oben schon geschrieben mit dem VW Bus mein Favorit unter den Oldtimern sein!

Keine Kommentare: