Samstag, 21. Mai 2011

Vintage Car Treffen /Ausfahrt VI

Salü mal wieder,

hier eines meiner persönlichen Highlights des Treffens welches ich hier bei uns auf dem Schlossparkplatz entdeckt hatte. Zu sehen ist hier ein Renault 4CV aus dem Jahre 56 wie man ganz gut an dem kleinen Schild sehen kann welches an der Stossstange befestigt ist.


Der Renault 4CV hat wie man hier sieht eine gewisse Ähnlichkeit zum VW Käfer. Woran dies liegt kann ich selbst nicht genau sagen, vielleicht liegt es dran das beide ungefähr zur selben Zeit entworfen wurden, ich weiss es nicht. Zumindest weiss ich durch wikipedia Recherche das der 4CV einen wassergekühlten 4Zylinder Reihenmotor bekam anstatt eines luftgekühlten wie der Käfer. Daher ist vermutlich auch die Motorhaube komplett mit Luftschlitzen überzogen um die Kühlung des Kühlwassers zu gewährleisten.
Was mir selbst an dem Wagen gefällt sind die vorderen "Kamikaze"-türen, welche an der B-Säule angeschlagen sind. Dadurch ergeben sich zwar noch andere Probleme wie zum Beispiel die "Kollision" mit dem Kotflügel welche Renault m.E. aber hier sehr gut gelöst hat. Gerade die großen Radhäuser gefallen mir recht gut, und der kleine "Buckel" hinten fällt nicht negativ auf.


Dieser Lüftungsschlitz gefällt mir auch besonders gerade auch weil es eben nicht nur ein Schlitz ist und Renault das Gitter als eine Art Gestaltungselement eingesetzt hat.
Hier noch die "halbe" Aufnahme welche mir leider nicht so gut gelungen ist. Das nächste Mal wirds besser ;)

grüßle
muetze

Keine Kommentare: