Donnerstag, 26. Januar 2012

mal wieder eine wunderschöne Citroen (DS) Göttin

Salü mal wieder,

Ende Oktober hatte ich mich auf den Weg gemacht um meine Frau aus Deutschland abzuholen da sie bei einer Bekannten ein Praktikum gemacht hatte. Kurz nachedem ich mich auf den Weg Richtung D gemacht hatte, habe ich mir erlaubt nochmals anzuhalten, da ich mal wieder eine der begehrten Göttinnen entdeckt hatte. Wer jetzt aber an die Gespielinnen der griechischen oder sonstigen Götter denkt liegt falsch. Entdeckt hatte ich eine Citroen DS welche auch als Göttin bezeichnet wird, werden die beiden Buchstabn französisch als Wort ausgesprochen hat man das Wort déesse welches übersetzt eben Göttin bedeutet. Übrigens fand Citroen anscheinend in den fünfziger Jahren Gefallen an Wortspielereien und hatte neben der DS noch andere Fahrzeuge welche ähnliche Namen hatten wie zum Beispiel der ID(Idee) welcher ein DS Sparmodell war, oder der Nachfolger CX (franz. für den CW Wert). Zu nennen wären da auch der LN/LNA (Helen/Helena), der Ami 6 (l'ami six=la missis=das Fräulein) und aber auch der Vorläufer der DS, der Traction avant (l'Attraction).

Jetzt aber mal genug der Infos, schreib ich mal was zu den Fotos.


Wer sich öfters mit alten Autos beschäftigt und auch schon die eine oder andere DS gesehen hat dem wird gleich auf den ersten Blick die markante Seitenlinie auffallen. Zudem sieht man auch so elegant geschwungene Kotflügel heute eher selten.
Gerade diese Aufnahme gefällt mir, gerade wegen der, an der oberen Dachkante angebrachten Blinker, welche ja auch sehr gut integriert sind. Zwar gibt es auch heutzutage noch Fahrzeuge, gerade die Nutzfahrzeuge, welche Blinkerohren haben, diese sind dann aber meist eben als solche deutlich erkennbar und nicht wirklich integriert sondern eben nur "aufgesetzt". Vielleicht schaffen es die Autohersteller/Designer mal wieder ein Fahrzeug zu gestalten welches die Blinker oben hat und aber trotzdem gut integriert sind.

Wenn man sich die Scheinwerfer einmal genauer anschaut kann man erkennen das zumindest der innere frei steht und sogar bei diesem Foto erkennt man sehr gut das er nach aussen steht. Dies liegt am Kurvenlicht welches die DS damals schon hatte.
Falls jemand mehr Infos zur DS und seinen Nachfolgern (CX und SM) wissen möchte kann sich ja mal die wikipedia Artikel durchlesen, dort finden sich einige sehr spannende Infos zu den Modellen.

grüßle
muetze

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das, was du hier als DS angesehen hast, ist übrigens eine ID19, Baujahr zwischen Oktober 67 und 69. ;-) lg ...hannes