Montag, 20. Februar 2012

Die ersten Fotos der Epoqu'Auto 2011 in Lyon

Salü mal wieder,

jetzt kommen hier schon mal die ersten Bilder der Epoqu'auto 2011 aus Lyon. Auch hier wieder gibt es eine kleine Auswahl der Bilder hier im Blog und den Rest in der Galerie. Alle Bilder welche ich hier zeige sind schon draussen auf dem Parkplatz entstanden. Die Eurexpo in Lyon hat mehrere Parkflächen welche durch Wege getrennt sind. Eine dieser Parkflächen haben die Veranstalter für die Leute welche mit ihren Oldtimern gekommen sind reserviert und welche dort frei parken konnten (alle andern mussten Parkgebühren zahlen). Hier eben mal die kleine Auswahl der Bilder mit etwas Text dabei.


Ein echter DMC Delorean. Als ich drauf geqwartet habe auf den Parkplatz zu kommen war der Besitzer noch da und hat den Motor ein bisschen laufen lassen mit geöffneten Flügeltüren. Als ich dann soweit fertig war und dann auf dem reservierten Parkplatz war war der Delorean natürlich geparkt und verlassen. Daher gibts nur Bilder so von aussen. Ich häötte ehrlich gerne welche gehabt mit geöffneter Tür.
Hier ein Excalibur Series IV welcher seit 1980 hergestellt wird. Hier wird der Excalibur vermutlich eher unbekannt sein das es eine amerikanische Firma ist welche 1963 gegründet wurde und seit dem das Zeil verfolgt Contemporary Classics zu bauen, also zeitlose Klassiker. Die Karosserie wurde dem Mercedes SSK nachempfunden und als Chassis wurde ein etwas modifiziertes Studebaker Lark Daytona Chassis genutzt. Mehr Infos gibts bei Wikipedia.
hier ein Mini Kombi, sieht man auch nicht so oft.
Dieser etwas futuristisch ausschauender Wagenist ein Panhard Dyna X welcher zu verkaufen war (sogar mit dem Hänger wo er drauf stand). Infos auch hier bei wikipedia
Ein echter Jeep Willys. Seitlich auf der Tür ist sogar die Nummer aufgemalt.
Ein DS "Break", wie die Kombis hier in Frankreich genannt werden. Hat meiner meinung nach eine etwas seltsame Seiten und Dachlinie, aber wem es gefällt ...
Mal wieder ein R4. Bei der 4L Trophy hat er anscheinend auch schon mit gemacht wie man an der Nummer welche auf der Tür klebt sieht. Die Bemalung ist nett und sogar die Anbauten passen dazu.
Eine etwas seltsame Acadiane Ratte. mit neuen Felgen und ner Sonnenschute, aber den Rest einfach mal wegrosten lassen ...
Dieses Fahrzeug wird in Deutschland vermutlich auch nicht so bekannt sein da es sich um einen Ford Vedette handelt. Dieser wurde in Detroit zwar entworfen (und ähnelt daher den zeitgenösischen Mercury Modellen), wurde aber mit französischen Aquilon Motor (2,2l V8 und seitl. Ventlilen) in Poissy hergestellt.
Hier nochmals ein Citroen. Und zwar genauer ein Citroen SM. Eine Stilikone aus den 70ern mit so Rafinessen wie der hydropneumatischen Federung, einem hydraulischen Kurvenlicht und einer geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung. Lustigerweise musste der SM für Deutschland anfangs etwas modifiziert werden da der deutsche TÜV anfangs die Konstruktion des Kurvenlichts und das verglaste Kennzeichen(Spiegelungen bei Fotos zB Radarfallen) nicht akzeptierte, inzwischen gibt es für beides eine Ausnahmeregelung.
Bei diesem Auto weiss ich leider nicht mehr was es für ein Fabrikat ist aber ich glaube es ist ein MG. Wieso ich ihn hier in die Auswahl mit rein genommen habe war einfach das mir die Farbkombi so gut gefällt und ich es nett finde das es auch früher schon solche Zweifarblackierungen gab, bekannt auch vom VW T1.

Wer mehr Fotos sehen möchte, kann sich den Rest der Fotos in der Galerie anschauen. Die Fotos von den Messehallen gibts später.

grüßle
muetze

1 Kommentar:

Wolfram hat gesagt…

Das ist schon ne richtige Ente, keine Dyane (die hätte eckigere Kotflügel). Und ein ziemlich altes Exemplar noch dazu, mit der Wellblechhaube. Wirklich schade, daß die so rostet.

Der Panhard ist ziemlich aufgehübscht mit zeitgenössischen Chromelementen - gut aussehen tut er auch.

Der DS Break sieht schon etwas besser aus, wenn der Motor läuft und er den Hintern hochkriegt; Schönheitswettbewerbe gewinnt er trotzdem nicht. Aber dafür geht mächtig was rein... entweder viele Leute (bis zu 7 Sitze) oder unheimlich viel Ladung. Ein 5sitziger Break kann bei umgelegter Bank ein Doppelbett verdauen.
Deshalb und wegen der sanften Federung waren die als Krankentransporter unheimlich beliebt. (Und teuer. Fast schon Mercedes-Niveau.)