Donnerstag, 31. Dezember 2009

Frohes neues Jahr!!

Salü mal wieder,

heute möchte ich allen meinen Lesern einen guten Rutsch ins Jahr 2010 und ein schönes neues Jahr wünschen. Ich hoffe ihr kommt gut ins Jahr. Da ich heute auch eine sehr nette mail von einer Bekannten bekommen habe, möchte ich sie ein bisschen zitieren. Und zwar zur Bedeutung des Grußes "einen guten Rutsch ins neue Jahr." Und zwar schreibt sie dazu folgendes:

"einen guten rutsch ins neue jahr" heißt es gemeinhin, doch hat dieser wunsch ursprünglich nichts mit "rutschen" zu tun.
es machte ja durchaus sinn, weil uns zum einen wahrscheinlich allen ein sanftes hineingleiten ins nächste jahr gut täte und es zum zweiten gerade zu dieser jahreszeit auch schnee(matsch) oder glatteis geben kann, doch geht das wort rutsch vielmehr über das jiddische/rotwelsche rosch auf das hebräische rosh zurück, was kopf oder auch anfang heißt. so ist es also schlicht ein multikultureller guter (jahres-)anfang den wir uns da wünschen.

Außerdem ist deis mein 200. er Beitrag für diesen Blog was ich eigentlich mit ein paar Bildern feiern wollte aber die bekommt ihr dann einfach im nächsten Jahr da ich heute noch so einiges zu tun habe.

Daher wünsche ich euch allen einen guten Neuanfang, trinkt nicht zu viel heute nacht und schaut auch im neuen Jahr wieder mal rein.

grüßle
muetze

1 Kommentar:

Marco hat gesagt…

Frohes neues Jahr nach Frankreich. Hoffe, ihr seid gut reingekommen.
Und herzlichen Glückwunsch zum 200. Beitrag!