Freitag, 2. Oktober 2009

Flensburg-Fahrt (12) Peugeot 161 E

Salü mal wieder,

heute hab ich mal wieder Bilder eines ganz besonderen Schätzchens. Und zwar handelt es sich hierbei um einen alten Peugeot 161E Quadrilette mit versetzten Sitzen. Das Fahrzeug steht zur Zeit im Foyer einer franz. Autobahnraststätte und ist dort Teil einer kleinen Ausstellung rund um die Marke Peugeot. Dort stehen unter anderem ein neuartiges "Quad" mit 4 Elektromotoren in den Radaufhängungen. Aber ich komme hier vom Thema ab. Der 161E der hier auf den Fotos zu sehen ist, ist aus dem Jahre 1921 und daher vermute ich das es einer der ersten war. Bei Wikipedia ist zu lesen das er nur zwei Jahre lang produziert wurde und in diesen zwei Jahren auch "nur" 3.500 Exemplare hergestellt wurden. Da ich aber nicht weiss wie viele davon es heute noch gibt freue ich mich natürlich eines dieser vermutlich eher wenigen existierenden Exemplare zu sehen. Aber jetzt mal zu den Fotos:

Hier sieht man einen sehr schmalen und hohen Weidenkorb und ich vermute das dieser Korb zum verstauen des Regen-, Sonnenschirmes dient. Aber genaueres weiss ich auch nicht daher ist dies nur eine Vermutung.
Hier hab ich probiert eine kleine Detailaufnahme zu machen wie meine Frau sie auch macht.
Eine schöne Heckansicht. Ich finde die Karosserie erinnert stark an einen Bootsrumpf. Vielleicht empfinde nur ich es so, aber diese Form finde ich schon ganz interessant.
Hier eine Seitenansicht mit dem Infoblatt was auf französisch und englisch abgefasst war. Ich habe das Blatt auch nochmal extra fotografiert, damit der Text auch gelesen werden kann. Falls irgendwer Probleme haben sollte wegen der Bildgröße und den Text aber gerne lesen möchte, soll bitte einfach einen Kommentar schreiben dann werd ich den Text entweder abtippen oder als Mail an denjenigen schicken.
Hier eine Frontansicht mit dem Quad im Hintergrund.
Ich finde das der Peugeot Typ 161E eine große Ähnlichkeit hat mit dem Ford T Modell und man merkt das beide aus der gleichen Zeit stammen. Es hat zwar einige Unterschiede aber sie sind sich doch recht ähnlich.

Hier noch das Infoblatt zum 161E. Dort waren zum Beispiel Infos zum damaligen Preis und zum Unterhalt oder wie schnell er fuhr. Falls es wer haben möchte zum lessen einfach melden bei mir.

grüßle
muetze

Keine Kommentare: