Freitag, 2. Oktober 2009

Flensburg-Fahrt (14) VW Typ 181

Salü mal wieder,

hier hab ich mal wieder Photos eines ganz besonderen Wagens. Und zwar sind es Photos eines alten, mindestens 30 Jahre alten Volkswagen Typ 181 Kurierwagen. Ich hatte ihn in Flensburg vor der Haustür meiner Schwester gesehn und konnte wie immer nicht daran vorbei gehen ohne Photos gemacht zu haben.
Link



Erst wusste ich nicht um was für ein Fahrzeug es sich hier handelt, mir wurde aber recht schnell bewusst das es sich hierbei vermutlich um einen Kübelwagen von Volkswagen handeln musste. Als ich mir das Lenkrad anschaute war zumindest klar das es ein VW war.
Wie viele Autos aus der Zeit auch dieses Auto recht spartanisch ein gerichtet, mit Plastikbezügen, Handschuh-Ablage (von einem Handschuh-fach kann man hierbei ja kaum reden) und eher wenig Instrumente. Das lenkrad war recht neu und mit Sicherheit nicht mehr das Original, aber alles in allem ein ganz nettes Teil.

Hier noch mal eine Ansicht der wirklich wenigen Instrumente. Ich frag mich teilweise bei den ganz neuen Fahrzeugen wie man sich da zurecht finden kann bei so viel Instrumenten. Da wären z.B. das übliche Gedöns wie Tacho, Drehzahlmesser und vielleicht eine Uhr und dazu noch Navi-Gerät, Radio, CD-Spieler/Wechsler, DVD-Player mit Bildschirmen in den Kopfstützen, und so weiter.Außerdem wird heute in die Autos alles mögliche an Hilfsmitteln eingebaut, da frag ich mich teilweise ob man das überhaupt noch fahren nennen kann. Bei den alten Autos musste man wirklich noch arbeiten beim fahren und hatte auch seinen Spass aber heute hat man so Sachen wie ABS und ESP und Einparkhilfen und so weiter. Manchmal fände ich es auch ganz nützlich wenn ich den Bereich dirket hinter dem Auto besser sehen könnte, z.B. zum Einparken aber da kann man sich doch einfach einen Spiegel anschrauben wie es sie zum Beispiel schon bei den LKWs gibt, dann sieht man genau so viel wie mit einer Kamera.
Also ich würde gerne mal die Erfahrung machen mit so einem VW zu fahren alleine wegen des Fahrens, um die Erfahrung zu machen und wegen dem Gefühl, aber ich glaube kaum das ich irgendwann die Gelegenheit dazu bekommen werde. Mein Wunsch ist es ja immer noch zu meiner Hochzeit in einem T1 zu fahren und/oder gefahren zu werden aber mal schauen was da draus wird.

grüßle
muetze

Keine Kommentare: