Montag, 8. Februar 2010

Lada Niva

Salü mal wieder,

jetzt möchte ich euch noch Bilder eines, vermutlich eher etwas neuerem Modell, aber trotzdem erwähnenswerten Auto zeigen. Und zwar möchte ich euch den Lada Niva zeigen, den es hier in Frankreich recht häufig zu sehen gibt, da er sich gut als Jagdwagen eignet da er ein günstiger und recht passabler Geländewagen ist. Wie schon geschrieben befürchte ich das es sich bei diesem Modell um ein etwas neueres Modell handelt aber der Niva schaut immer noch so aus wie vor 30 Jahren. Anmgefangen wurde mit der Produktion im Jahr 1976 und bis auf ein paar kleine Facelifts hat sich beim Niva nichts getan. Außerdem ist der Niva nach wikipedia der preisgünstigste Geländewagen in Europa da er neu schon unter 8000€ angeboten wird, also zum Preis eines Kleinstwagens.






Hier mal das Logo von Lada. Da Lada bekanntlich aus Russland kommt dürfte das Logo nicht allen bekannt sein. Vielleicht lesen hier ja auch der von der Marke Lada noch nichts gehört hat.
Anscheinend ist dieser Niva auch etwas besonders in Hinblick auf die Lackierung.
Hier noch ein Blick auf die Schaltkulisse des Niva. Wofür genau die zwei zusätzlichen Hebel hinter dem Schaltknauf sind weiss ich nicht genau aber ich schätze mal das es sich hierbei um Hebel fürs (zuschaltbare?) Differential oder um Sperren handelt die für den Geländeeinsatz nötig sind.

grüßle
muetze

Keine Kommentare: