hier mal wieder ein Cabrio was meiner Meinung etwas außergewöhnlich ist und was ich hier in Cluny auch schon gesehn hab aber leider die Kamera nicht dabei hatte. Nun war aber am letzten Wochenende eine Westernpferdeshow und meine Freundin hat dort Photos gemacht da es hier eher üblich ist das Springen oder Rennen stattfinden. Als dann besagte Pferdeshow vorbei war hat sie mir noch ein paar Bilder von den Pferdetransportern gemacht und eben folgende Bilder da sie dieses Cabrio durch Zufall entdeckt hat. Es ist ein Austin Healey 3000 MKIII.
Der Austin-Healey 3000 ist ein von 1959 bis 1967 von BMC gebauter Roadster der Marke Austin-Healey. Während seiner Produktionszeit gewann der 3000 viele europäische Rallyes und auch heute wird er noch oft bei Oldtimerrallyes eingesetzt. Der 3000 war der luxuriöseste Roadster von Austin-Healey. Im Vergleich zu seinem Vorgänger erhielt der 3000 ein Klappverdeck und statt Steckscheiben versenkbare Scheiben mit Kurbelmechanismus. An den Vorderrädern besaß er Scheiben- und an den Hinterrädern Trommelbremsen.
Die Produktion wurde 1968 zugunsten des Triumph TR5 eingestellt. Grund dafür mochten die verschärften US-amerikanischen Abgasnormen gewesen sein.[2] In acht Produktionsjahren wurden in drei Modellgenerationen 42.926 Exemplare gebaut. (Quelle: Wikipedia.de)
Nun hab ich doch glücklicherweise nun doch noch zwei der drei Cabrios die ich hier in Cluny gesehn hatte. Fehlt eigentlich nur noch der Morgan. Mal schauen vielleicht krieg ich den auch noch vor die Linse.
grüßle
muetze
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen