Dienstag, 28. Oktober 2008

Citroen Traction Avant/ Alte Fotos (3)

Salü mal wieder,

diese tolle Auto hab ich auh schon vor längerem fotografiert. Zu dewr Zeit wusste ich noch gar nicht was dies für ein Auto es war sondern hab einfach mal die Fotos gemacht. Später habe ich dann ein bisschen bei wikipedia.de gesucht und hab rausgefunden das dies ein "Traction Avant" ist.

Traction Avant (franz. - "Vorderrad-Antrieb") ist die geläufige Bezeichnung für die ersten Vorderrad-angetriebenen Citroën-Serienmodelle 7C, 11B (beide mit Reihenvierzylindermotoren) und 15/6 (mit Reihensechszylindermotor), die zwischen 1934 und 1957 gebaut wurden.
Entwickelt wurde der Traction Avant von dem Gespann Lefèbvre-Bertoni, welches 1955 mit dem Nachfolgemodell, der Citroën DS, eine weitere Sensation im Automobilbau schuf. (Quelle:Wikipedia.de)


Oft findet man auch die Kurzbezeichnungen Traction oder schlicht TA. Eine "Traction Avant" („Vorderradantrieb“) war 1934 eine so gewaltige technische Neuerung im Serienautomobilbau, dass dieser Begriff von da an bis heute diesen Fahrzeugtyp beschreibt. Häufig wird auch das Wortspiel l'attraction (franz. für: die Attraktion) statt gleichklingend la traction (franz. für: der Antrieb) verwendet. Er wurde auch bekannt als „Gangsterlimousine“, was an seiner hervorragenden Straßenlage lag, denn damit eignete er sich der Legende nach zum idealen Fluchtfahrzeug seiner Zeit.

Das Fahrzeug wird auch als 11 CV bezeichnet. CV (Chevaux Vapeur) ist jedoch eigentlich die Bezeichnung für die Kategorie der französischen KFZ-Steuer-Berechnung. Diese Bezeichnungen wurden aber in jener Zeit auch als Typenbezeichnung verwendet. (Quelle: Wikipedia.de)



Hier noch ein Zeichen von Citroen was vorne auf dem Kühler prangte. Ich weiss leider nicht was es bedeutet. Die typischen Citroen Winkel waren natürlich auch drauf bloss etwas weiter oben.

grüßle
muetze

Keine Kommentare: