diesen Renault habe ich irgendwann hier in Cluny aufm Marktplatz entdeckt. Erst wusste ich nicht was es für eine Marke es war da vorne nicht die Renault-Raute drauf war. Als ich dann aber hinten geschaut hab, wars mir klar. Hinten war eine kleine Plakette angenietet wo drauf stand "Regie Nationale Renault". Als ich dann die Bilder aufm Rechner hatte hab ich dann auch gleich mal geschaut was es denn genau für einer war. Über Wikipedia hab ich dann rausgefunden das es ein Juvaquatre ist.
Louis Renault war vom Opel Olympia inspiriert (zu dem auch offensichtliche Ähnlichkeiten bestehen) und plante daher den erschwinglichen Juvaquatre unterhalb der bestehenden Modelle Primaquatre und Celtaquatre. Auf dem Pariser Autosalon 1937 wurde der Juvaquatre erstmals vorgestellt. Kurz darauf kam auch der Kombi auf den Markt, der anfangs hauptsächlich von der französischen Post genutzt wurde. 1939 kam zur 2-türigen auch eine 4-türige Limousine auf den Markt, während des 2. Weltkriegs wurde die Produktion allerdings erheblich reduziert.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde Renault 1946 zum französischen Staatsbetrieb und nahm die Produktion wieder voll auf, beendete aber 1955 zugunsten des Renault 4CV das PKW-Modell des Juvaquatre. Weil das 4CV-Modell "Commerciale" nicht in größeren Stückzahlen verkauft werden konnte, stattete man den "Juva" 1954 mit dem -vorn eingebauten- Motor und dem Getriebe des 4CV aus, behielt aber den Heckantrieb bei. 1956 wurde er in Dauphinoise umbenannt, bekam das Armaturenbrett und das angepasste Interieur des 4CV, wurde wahlweise als Kombi oder als Lieferwagen angeboten und übernahm damit die Rolle eines "4CV-Kombi", sein Produktionsende lag dann auch nur ein Jahr vor dem des 4CV. (quelle: Wikipedia.de)
Die Farbe ist zwar etwas seltsam und überholungsbedurftig aber ansonsten schauts ganz nett aus. Würd ich sogar fahrn wenn ich ich ihn geschenkt bekommen würde. Wie gesagt ich würd ihn dann anmalen und so aber so was ist ja Geschmackssache und über Geschmack lässt sich bekanntermassen nicht streiten ;)
grüßle
muetze
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen