Freitag, 31. Oktober 2008

Bullie Restauration

Salü mal wieder,

hier hab ich n paar Videos zu einer Bullie Restauration. Die Idee dazu kam von Kabel1 und wird ausgeführt von der Werkstatt "The Bug-Box". Hier gehts zur Seite mit den Videos. Schauts euch einfach mal an. Ich finds ganz nett und soweit ich des verstanden habe wird der Bullie dann am Ende versteigert. Ehrlich gesagt ich hätte den gerne. aber ich glaub da wird so schnell eh nichts draus. Aber vielleicht wenn ich dann mal meinen Frankreich Import hab und dann genug Busse hier verkauft hab.

Werd zumindest mal hoffen das dieser Wunsch auch mal in Erfüllung geht einen VW T1 zu besitzen.

grüßle
muetze

Mittwoch, 29. Oktober 2008

Alte Bullies / Alte Fotos (6)

Salü mal wieder,

hier nochmal ein paar Bilder der alten Bullies die ich hier in Cluny gesehn hab. Sind zwar auch schon etwas älter die Bilder, und vermutlich hab ich sie schonmal gepostet aber nun kommen sie einfach nochmals. Vorallem die großen VW Zeichen find ich so toll. Ich hab mal per Zufall ne Seite entdeckt die die Zeichen verkaufen und ich hab dann geschaut wieviel denn so n ganz großes kostet. Als ich dann gesehn hab das die neu ca. 90 € kosten hab ich dann gedacht ne so viel zahl ich nicht für sowas.








grüßle
muetze

Renault Juvaquatre / Alte Fotos (5)

Salü mal wieder,

diesen Renault habe ich irgendwann hier in Cluny aufm Marktplatz entdeckt. Erst wusste ich nicht was es für eine Marke es war da vorne nicht die Renault-Raute drauf war. Als ich dann aber hinten geschaut hab, wars mir klar. Hinten war eine kleine Plakette angenietet wo drauf stand "Regie Nationale Renault". Als ich dann die Bilder aufm Rechner hatte hab ich dann auch gleich mal geschaut was es denn genau für einer war. Über Wikipedia hab ich dann rausgefunden das es ein Juvaquatre ist.


Louis Renault war vom Opel Olympia inspiriert (zu dem auch offensichtliche Ähnlichkeiten bestehen) und plante daher den erschwinglichen Juvaquatre unterhalb der bestehenden Modelle Primaquatre und Celtaquatre. Auf dem Pariser Autosalon 1937 wurde der Juvaquatre erstmals vorgestellt. Kurz darauf kam auch der Kombi auf den Markt, der anfangs hauptsächlich von der französischen Post genutzt wurde. 1939 kam zur 2-türigen auch eine 4-türige Limousine auf den Markt, während des 2. Weltkriegs wurde die Produktion allerdings erheblich reduziert.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde Renault 1946 zum französischen Staatsbetrieb und nahm die Produktion wieder voll auf, beendete aber 1955 zugunsten des Renault 4CV das PKW-Modell des Juvaquatre. Weil das 4CV-Modell "Commerciale" nicht in größeren Stückzahlen verkauft werden konnte, stattete man den "Juva" 1954 mit dem -vorn eingebauten- Motor und dem Getriebe des 4CV aus, behielt aber den Heckantrieb bei. 1956 wurde er in Dauphinoise umbenannt, bekam das Armaturenbrett und das angepasste Interieur des 4CV, wurde wahlweise als Kombi oder als Lieferwagen angeboten und übernahm damit die Rolle eines "4CV-Kombi", sein Produktionsende lag dann auch nur ein Jahr vor dem des 4CV. (quelle: Wikipedia.de)


Die Farbe ist zwar etwas seltsam und überholungsbedurftig aber ansonsten schauts ganz nett aus. Würd ich sogar fahrn wenn ich ich ihn geschenkt bekommen würde. Wie gesagt ich würd ihn dann anmalen und so aber so was ist ja Geschmackssache und über Geschmack lässt sich bekanntermassen nicht streiten ;)

grüßle
muetze

Opel Kadett / Alte fotos (4)

Salü mal wieder,

hier hab ich noch einen alten Opel Kadett L gesehn. Der parkte direkt hinter meinem Bus und daher konnte ich den einfach nicht übersehn.





So an sich schaut er ganzn nett aus. Kaufen würde ich ihn mir nicht da ich lieber VW fahre.

grüßle
muetze

Dienstag, 28. Oktober 2008

Citroen Traction Avant/ Alte Fotos (3)

Salü mal wieder,

diese tolle Auto hab ich auh schon vor längerem fotografiert. Zu dewr Zeit wusste ich noch gar nicht was dies für ein Auto es war sondern hab einfach mal die Fotos gemacht. Später habe ich dann ein bisschen bei wikipedia.de gesucht und hab rausgefunden das dies ein "Traction Avant" ist.

Traction Avant (franz. - "Vorderrad-Antrieb") ist die geläufige Bezeichnung für die ersten Vorderrad-angetriebenen Citroën-Serienmodelle 7C, 11B (beide mit Reihenvierzylindermotoren) und 15/6 (mit Reihensechszylindermotor), die zwischen 1934 und 1957 gebaut wurden.
Entwickelt wurde der Traction Avant von dem Gespann Lefèbvre-Bertoni, welches 1955 mit dem Nachfolgemodell, der Citroën DS, eine weitere Sensation im Automobilbau schuf. (Quelle:Wikipedia.de)


Oft findet man auch die Kurzbezeichnungen Traction oder schlicht TA. Eine "Traction Avant" („Vorderradantrieb“) war 1934 eine so gewaltige technische Neuerung im Serienautomobilbau, dass dieser Begriff von da an bis heute diesen Fahrzeugtyp beschreibt. Häufig wird auch das Wortspiel l'attraction (franz. für: die Attraktion) statt gleichklingend la traction (franz. für: der Antrieb) verwendet. Er wurde auch bekannt als „Gangsterlimousine“, was an seiner hervorragenden Straßenlage lag, denn damit eignete er sich der Legende nach zum idealen Fluchtfahrzeug seiner Zeit.

Das Fahrzeug wird auch als 11 CV bezeichnet. CV (Chevaux Vapeur) ist jedoch eigentlich die Bezeichnung für die Kategorie der französischen KFZ-Steuer-Berechnung. Diese Bezeichnungen wurden aber in jener Zeit auch als Typenbezeichnung verwendet. (Quelle: Wikipedia.de)



Hier noch ein Zeichen von Citroen was vorne auf dem Kühler prangte. Ich weiss leider nicht was es bedeutet. Die typischen Citroen Winkel waren natürlich auch drauf bloss etwas weiter oben.

grüßle
muetze

Ente Cabrio / Alte Fotos (2)

Salü mal wieder,

hier hab ich mal was ganz tolles. Und zwar hab ich hier in Cluny ein Citroen 2CV Cabriolet gesehn. Von dem 2CV, der in Deutschland übrigens den Spitznamen "Ente" hat, fahren hier noch recht viele durch die Gegend, wenn man bedenkt das es dann doch "nur" ein bisschen Wellbelch, Gummi (die Reifen), Plastik und Stoff ist. Ich habe ja schon öfters Enten mit Faltdach gesehn aber ein richtiges Cabrio wie diese Ente ist mir bis dahin zum erstenmal unter die Augen gekommen.

Hier ne Seitenansicht wo man den hinteren geschlossenen Radkasten und das "Stufenheck" gut sehen kann.


Ich finde gelb steht ihr auch ganz gut. Ich habe von meinem Opa och so ein tolles "Spiel" gelernt. Und zwar geht es da auch um Enten. Wenn man eine blaue Ente sieht darf man wen anders boxen (sollte man freundschaftlich machen damits nicht wehtut), wenn man eine grüne sieht darf man wen zwicken (da ists noch wichtiger das mans nicht zu fest macht ;)) und wenn man eine rote Ente ieht darf man wen anders küssen(da sag ich jetzt mal nichts zu ;)). Wichtig ist dabei auch das der andre nicht zurückboxen, -zwicken darf und das die Ente nach einmal "verbraucht" ist also das man dann nicht beliebig oft zwicken, boxen oder küssen darf. Küssen darf man wen anders schon beliebig oft und des andre zwar auch aber beim boxen und zwicken kanns sein das man dann Ärger bekommt wenn mans zu oft macht. ;)) Ich geb jetzt zumindest keine Garantie das es jeder so akzeptiert.

Also weiterhin viel Spass.
grüßle
muetze

Art-Cars in Cluny/Alte Fotos (1)

Salü mal wieder,

hier mal n paar Bilder die ich schon vor Ewigkeiten gemacht hab. Es kann sein das ich das eine oder andere Bild hier schon gepostet hab, aber ich poste sie trotzdem nochmal da ich nich nachschaun will welche ich schon gepostet hab. Hier zumindest mal ein paar der R4 die hier in Cluny ca. 3 Jahre lang rumgefahren sind. Die waren alle von den Studenten und ich fand sie alle sehr toll. Vielleicht werde ich sie ja mal an die Art Car Central schicken.

Hier ein Renault R4 mit bunten Blumen und Logos der verschiedenen Ralleys und vermutlich auch etwas an Werbung.
Hier nochmals ein Renaul R4 aber diesmal mit Wüstenmotiv und vorne drauf das Ensam logo. Was es genau bedeutet eißß ich nicht aber lässt sich mit Sicherheit über wikipedia.de rausfinden.
Hier der selbige nochmal aus anderer Sicht.
Hier nochmal andre Sicht.
Hier noch die rechte Seite mit schönem Motiv.

Hier noch ein Kasten R4 auch mit Wüstenmotiven drauf. Leider gibts davon nur diese eine Ansicht. Aber zumindest gibts davon ein Foto und des freut mich dann doch auch das ich des noch machen konnte.

grüßle
muetze

Mittwoch, 22. Oktober 2008

Deutschland-Fahrt und anderes

Salü mal wieder,

zum einen wollte ich euch von unsrer Deutschland-Fahrt berichten und was ich da für einen tollen Old-Timer gesehn habe. Und zwar habe ich auf der Rückfahrt auf einem der Rastplätze einen alten Peugeot 161 Quadrilette gesehn. Da die Kamera leider batteriemäßig leer war konnte ich leider keine Photos machen, und ich wil hier keine Photos posten wo ich die Rechte nicht habe. Daher seht könnt ihr den jetzt nicht bewundern.

Zum andern kommt es jetzt die Wochen zu weniger Postings da wir gerade den Elektriker im Haus haben. Außerdem werde ich die nächste Zeit einfach auch mal die Photos posten die ich schon länger habe, die ich also schon gemacht habe bevor ich hier gebloggt habe.

grüßle
muetze

Samstag, 18. Oktober 2008

Alte Fotos

Salü mal wieder,

ich werde euch demnächst auch noch irgendwann die Fotos zeigen die ich gemacht hab wo ich noch keinen Blog hatte. Da sind nämlich auch noch ein paar sehr tolle dabei unter anderem ein recht schöner grüner Käfer. Die will ich euch nicht vornthalten daher werde ich mir irgendwann auch noch die Zeit nehmen diese ganzen Fotos zu bearbeiten und hochzuladen. Die nächsten 2-3 Tage werde ich aber gewiss keine Zeit haben da wir hier sehr viel zu tun haben. Aber freut euch schon auf die Fotos.

grüßle
muetze

Auto-Expo in Bergesserin (6) Pontiac

Salü mal wieder,

nun werden es doch immer mehr Folgen. Nun kommen noch zwei Photos des Pontiac den ich auf der Autoi-Expo gesehn habe. Ich konnte einfach nicht dran vorbei gehn ohne zumindest ein Foto gemacht zu haben. Es sind dann doch zwei geworden und ich hoffe die gefallen euch.


Viel Spass weiterhin mit den Bildern und beim lesen.

grüßle
muetze

Dienstag, 7. Oktober 2008

Neuerlicher Werkstattbesuch (6)

Salü mal wieder,

hier nun doch noch mal ein Teil der Serie "Neuerlicher Werkstattbesuch". Und zwar hatte ich dooferweise den Citroen Lieferwagen vergessen den ich auch so toll finde und den ich mindestens so gern hätte wie den alten T2 in einem der letzten Beiträge. Leider finden sich bei Wikipedia keinerlei Artikel zu diesem Modell.

S an sich kann man aus so nem Laster nämlich auch was tolles machen. Ich stell mir grade vor als Verkaufswagen oder eben als Nahverkehrs-Transporter für ne Spedition. So als Speditionslaster würde man da bei den Kunden mit Sicherheit für viel Trubel sorgen. Oder als Umzugslaster könnt ich ihn mir auch sehr gut vorstellen.
Ich würde zumindest davon aus gehn das er mindestens 30 wenn nicht gar 50 Jahre alt ist un d mit dem Alter dürfte man auch in Deutschland mit den Umweltzonen (ich mag die nicht und bin froh das es die hier in Frankreich nicht hat) kein Problem haben da soweit ich weiss die Fahrzeuge mit H-Kennzeichen eh durchfahren dürfen.

Ich mach mir aber deswegen keine weiteren Gedanken sondern wünsche mir mal das ich den vielleicht sogar eines (fernen) Tages bekomme.


grüßle
muetze

Hummer H2

Salü,

die letzten Tage hab ich mal wieder was ganz spezielles gesehn. Und zwar eine echte Kuriosität. Hier in Cluny stand auf dem Marktplatz ein echter Hummer H2. Hier mal die zwei Bilder die ich noch gemacht hatte.

Die schauen exakt aus wie die Hummer H2 die in "CSI Miami" benutzt werden. Genauso klobig, schwer und stark. Ich glaub ich würd vielleicht den mal (probe-)fahren wenn ich die Möglichkeit dazu bekäme aber mehr auch nicht. Kaufen würde ich ihn mir erstrecht nicht da der mir selber viel zu groß wäre und ich nicht so viel Geld für Sprit ausgeben möchte. Mir langt mein "kleiner" VW T3 der eh auch schon seine 8-9 Liter Sprit verbraucht.

Auto-Expo in Bergesserin (5)

Salü mal wieder,

hier kommt nun Peugeot. Die folgenden Peugeot Fahrzeuge habe ich ich in Bergesserin gesehn und photographiert. Es sind ein paar ganz intressante dabei und sehr alte. Der erste ist ein alter Peugeot 201. Der 201 ist der erste Peugeot mit der 0 in der Mitte und ohne die Bezeichnung "Type". Alle Fahrzeuge davor wurden alle folgendermassen benannt. Beispiel: Type 161 Quadrilette. Sowas noch zu finden bedeutet Glück und wenn man den dann noch in so nem Zustand sieht hat man meiner Meinung nach verdammt viel Glück.



Also hier eine recht schöne Seitenansicht des Wagens. Bei dem Wagen sieht man mal mit wie wenig Elektrik es ging ein Auto zu betreiben.
Hier ein Peugeot 203 in recht guten Zustand. Sieht man doch ab und zu noch hier in Frankreich.
Hier nochmals ein 404 Cabrio mit Stoffverdeck. Solche Weisswand-Reifen hätte ich auch gern für mein Auto.

Ab hier folgen noch Bilder des Peugeot 204 eines Bekannten der auch Autos repariert und anscheinend an dem Tag auch auf einem Brocante für Autoteile war da das Fahrzeug vollgepackt war mit Fahrzeugteilen.

Als Kombi schaut er finde ich auch nicht schlecht aus. Die Farbe passt sogar ganz gut dazu, sollte vielleicht etwas heller sein also eher so ins weinrot gehen aber so an sich tolles Auto, tolle Farbe.

grüßle
muetze

Neuerlicher Werkstattbesuch (5)

Salü mal wieder,

hier nun leider der letze Teil der Werkstattserie. Nun kommen hier die Bilder von dem Fahrzeug was ich wirklich gerne hätte. Und zwar stand bei der Werkstatt ein alter VW T2 Doka/Pritsche. Grade beim T2 finde ich das er von vorne so schön rund ist was ich bei den heutigen Bussen/Autos schon vermisse. Leider ist er auch in eher schlechtem Zustand aber mit den Möglichkeiten könnte man eben n gut erhaltenen T2 am Ende haben. Ich glaub ich frag den Chefe mal ob er Intresse dran hätt den zu verkaufen und dann könnte ich mit Hilfe von ihm den wieder flott machen und dann hätt ich n super tolles Auto wo ich auch richtig stolz drauf sein könnte. Aber ich glaub da wird nichts draus weil ich des Geld dafür nicht hab. Vielleicht schaff ichs ja trotzdem den irgendwie zu bekommen;).

Sehr schön und aufmunternd finde ich die runden Scheinwerfer und das die Blinker so hoch angesetzt sind finde ich auch mal ganz nett. Ist einfach was ganz andres so und schaut mindestens genauso knuffig aus wie z.B. der kleine Fiat 500. Also Falls irgendwer Lust hat mir dabei zu helfen an dieses Auto zu komen dann kann derjenige sich ja bei mir melden ;)

Sehr praktisch finde ich auch den Dachträger auf dem Dach der Fahrerkabine. Tolles Beispiel wie man as ner kleinen Doka mit Pritsche noch mehr Platz zum Laden rausholen kann und trotzdem 5 Personen mitnehmen kann.


grüßle
muetze

Hier noch ein bisschen Info:
Der T2 stellt die technische und optische Weiterentwicklung des T1 dar, ist jedoch eine eigenständige Baureihe und wurde ab 1967 gebaut.

Die größten Unterschiede zum T1 sind:

  • eine vorne und hinten jeweils um ca 13 cm verlängerte Karosserie bei gleichbleibender Breite, die im Bereich des Fahrerhauses parallel gerade verläuft, im Gegensatz zu der leicht keilförmig zulaufenden Fahrerkabine des T1.
  • eine komplett veränderte Frontpartie mit integriertem Lüftergrill und einer durchgehenden gewölbten Frontscheibe („bay window“), ohne den vom T1 gewohnten Latz
  • Ausgestellte seitliche Kühlschlitze im Bereich der hinteren Wagenecken in Fensterhöhe zur Motorbelüftung
  • Kugelgelenk-Vorderachse mit längerem und elastischerem Federweg
  • Schräglenker-Hinterachse für eine weitaus sicherere Kurvenlage, und verbesserten Fahrkomfort
  • luftgekühlter 1600 cm³ Boxermotor mit 50 PS standardmäßig (der Ölkühler saß bei diesem Aggregat erstmals seitlich neben dem Gebläsekasten und behinderte den Kühlluftstrom somit nicht mehr, was zu einer thermischen Entlastung des dritten Zylinders führte)
  • doppelt so große Fenster und zusammenhängende Scheibenflächen an der Seite (zwei große statt vier kleine Fenster)
  • ein geschlossenes Armaturenbrett aus Blech mit einer Kunststoffkante und integriertem Tacho, Tankuhr, Zeituhr (Sonderausstattung), sowie Luftaustrittsöffnungen, Radio- und Lautsprecheraussparung und ein Handschuhfach
  • pneumatische Scheibenwaschanlage
  • seitliche Schiebetür serienmäßig.

Durch die Verlängerung der Karosserie und die Verbreiterung des Fahrerraumes erreichte VW eine Komfortanpassung an inzwischen gängige Innenraumansprüche seiner Käuferklientel. Dies bedeutete damals einen enormen Sprung im inzwischen fast 20 Jahre alten VW-Transporter-Standard. Vorne saß man zu dritt nicht mehr ganz so beengt und hinten war mehr Platz für Gepäck. Mit dem Serienanlauf des T2 wurde seitens des VW-Werkes kurzfristig der Name "Clipper" für den gut ausgestatteten Luxus-Bus eingeführt, der in der Tradition des "Sondermodells", besser bekannt als "Samba", der T1-Reihe stehen sollte. Aufgrund lizenzrechtlicher Probleme musste der Beiname Clipper sehr schnell wieder aufgegeben werden. Dies war bis in die 1980er Jahre (T3-Baureihe) der vorerst letzte Versuch, Modellen einen wirklichen Eigennamen außer "Bus" oder "Transporter" zu geben.

Neuerlicher Werkstattbesuch (4)

Salü mal wieder,

hier ist nun der vorletzte Teil der Werkstattbilder. Hier ein alter Peugeot Bus(D4A) der meiner Meinung recht viel Ähnlichkeit mit dem VW T1 hat. Wikipedia hat leider keinen Artikel daher gibts hier keine Infos.

So an sich schaut er ja ganz toll aus und mit dem großen Seitenfenster kann man ihn sehr gut als kleine Familienkutsche nehmen oder eben als Transporter. Was ich mir auch gut vorstellen könnte wäre einen Zukunft als Camper. Zu diesem Auto muss ich speziell sagen das er mir privat sehr gut gefällt und wen ich die Möglichkeiten hätte, würde ich diesen auch dem Chefe abkaufen und ihn selber restaurieren. Dies unter anderem auch deswegen weil ich den Bus bisher nur dort gesehn habe und ich/man mit Sicherheit viel Aufsehn erregen würde.
Wikipedia ist nur zu entnehmen das dieser Bus eben der Peugeot D4A ist und zwischen 1956-1968 gebaut worden ist. Außerdem ist er der Nachfolger des D3A und der Vorgönger des J7.

grüßle
muetze

Neuerlicher Werkstattbesuch (3)

Salü mal wieder,

Hier kommt nun mal wieder ein Cabrio. Und zwar ist es ein Fiat 850 Sport Spider. So an sich tolles Teil aber ich weiss eben nicht wie er sich fährt. Heutzutage hat Fiat ein eher schlechtes Ansehen da die Qualität anscheinend zu wünschen übriglässt. Früher war dies anscheinend noch besser, wenn man sich die Absatzzahlen z.B. des Fiat 500 oder des Fiat Panda liest.
Hier nun noch ein paar Infos zum Fiat 850 Sport Spider.

Der Fiat 850 war eine kleine Limousine mit Heckmotor und wurde ab 1964 produziert. Er war als etwas größere Ergänzung des Fiat 600 konzipiert und hatte den prinzipiell gleichen Motor, dessen Hubraum allerdings auf 843 cm³ und dessen Leistung auf 34 PS (25 kW) mit Normalbenzin bzw. auf 37 PS (27 kW) mit Superbenzin erhöht wurde. Die Drehrichtung war nun links. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 121 bzw. 126 km/h. Er war keine große technische Neuentwicklung, aber eine konsequente Verbesserung des 600 mit einer moderner geformten Karosserie, erheblich vergrößertem Kofferraum durch Verlegung des Tanks nach hinten und eine umklappbare Rücksitzbanklehne für noch mehr Stauraum. Das Fahrverhalten war auch erheblich verbessert worden und für einen Heckmotorwagen ausgezeichnet. Nähere Infos zu den versch. Modellen unter der Reihe 850 g ibt es bei (Quelle: Wikipedia.de)

Hier oben sieht man ihn sehr schön von vorne. Ich finde er schaut ganz knuffig aus so mit den runden Lichtern und so.

grüßle
muetze