Samstag, 16. Januar 2010

VW T3 Ruthmann Steiger

Salü mal wieder,

jetzt möchte ich endlich einen alten T3 vorstellen den ich auch während meiner letzten DeutschlandFahrt kurz vor Weihnachten gesehen habe. Und zwar hatte ich am Bodensee einen T3 mit Arbeitsbähne entdeckt als ich bei einer VW-Werkstatt nachfragen wollte ob die dort Kühler-Frostschutz haben. Auf dem Hof der Werkstatt stand dieser so genannte Ruthmann Steiger. Und da ich zu Weihnachten von meinen Eltern ein sehr gutes Buch zum Thema Volkswagen geschenkt bekomen habe konnte ich da dann gleich schauen. Das Buch was ich bekommen habe ist nämlich ein Typenkompass zum VW Bus, wo alle Bus Varianten drinne stehen die es seit 1947 gibt. Also auch alle Sonderaufbauten/Sonderausstattungen. Dort steht auch der Ruthmann Hubsteiger drinnen. Hier die Daten zum VW T3 Modell 245 Pritschenwagen mit Ruthmann Hubsteiger V90
Bauzeit: Mai 1979-Juli 1982
Leergewicht: 2200-2300kg
zul. Gesamtgewicht: 2360-2600kg
LxBxH:5420 x 2320 x 3330 mm



Er schaut meines Erachtens etwas seltsam aus da der Arn der Bühne so hoch geht aber ich glaube wenn man täglich damit arbeitet gewöhnt man sich daran.
Das übliche Gesicht des T3 auch hier zu sehen. Ich finde erblickt lustig und fröhlich drein.
Anscheinend kann man den gesamten Aufbau auch runternehmen und statt des Aufbaus einfach normale SeitenBordwände anbauen. Dann hat man einen Normalen Pritschenwagen.
Was ich auch noch raus gefunden habe ist das Ruthmann einen ganz ähnlichen Aufbau auch mit Hebe-/Arbeitsbühne für den T1 hatte. Wenn ich so einen mal sehen würde wäre es echt super, aber ich weiss leider nicht ob es davon noch welche gibt und wenn ja wie viele es dann wären.
grüßle
muetze

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo,
wenn Du mal einen T1 Hubsteiger sehen willst kann ich Dir weiterhelfen. Ich besitze einen originalen 66er T1 Hubsteiger. Er ist zugelassen und voll funktionsfähig. Schick mir doch mal Deine Adresse und ich maile Dir ein paar Bilder zu.
Gruß
T1Bob
carsten(ät)schiedrum-dach.de