Montag, 8. Februar 2010

Citroen GSA Special

Salü mal wieder,

ich habe hier mal wieder Bilder eines alten Franzosen. Und zwar ist es ein kleines Schwestermodell der schönen Göttin (DS). Und zwar ist es ein GSA special. Von der Form erinnert er zwar an den Citroen CX das kommt aber daher das der CX der Nachfolger der DS war und das Aussehen an den GSA angelehnt ist. Das Besondere am GSA sind meiner meinung nach der Motor da es den GS für kurze Zeit mit Wankelmotor und die Bedienungssatteliten die es im GS sowie im GSA gab. Ich habe auch zwei Bilder dieser etwas nicht alltäglichen Bedienungseinheiten ganz unten.







Auf diesen beiden Bildern sieht man die Bedienungssatelliten. An diesen beiden Geräten sind alle notwenidigen Hebel und Schalter angebracht. Es schaut merkwürdig aus und man muss sich auch mit Sicherheit daran gewöhnen wenn man so ein Fahrzeug fährt.
Bauzeit des GSA war von '79 - '86

grüßle
muetze

1 Kommentar:

Carsten Zimmer hat gesagt…

auf der Rückbank dieses Autos habe ich meine Kindheit verbracht.. Mein Daddy hatte den GS (also das erste Modell davon mit Lupentacho). Auch wenn du schreibst kleiner Bruder vom DS, technisch ist er sowohl technisch als auch optisch weit mehr mit dem CX verwandt.

lg carsten