Mittwoch, 14. Oktober 2009

Old-Timer Treffen in Cluny (1) Facel Vega II

Salü mal wieder,

wo wir letztens aufs Gelände fahren wollten hatte ich noch im Augenwinkel mehrere Old-Timer gesehn und hab dann gleich umgedreht um die noch zu fotografieren. Als ich dann dort war, war ich mal wieder Feuer und Flamme da es anscheinend ein kleines Treffen war und es dort auch richtige Schätze gab. Unter anderem stand dort ein Facel Vega II der in Frankreich hergestellt wurde und von dem nach Wikipedia-Angaben nur 182 Exemplare hergestellt wurden.

Da ich ihn erst am Schluss so richtig in Augenschein genommen hatte und ich erst dachte das es ein Mercedes oder ein Oldsmobile sei, hatte ich mich eigentlich auch schon sehr auf gute Bilder von eben einem alten Mercedes gefreut. Als ich dann aber das Logop von Facel entdeckt hatte war es eigentlich keine Enttäuschung. Und als ich dann Tage später noch den Artikel in der Wikipedia gelesen hatte war ich auch recht erstaunt da dort steht das dieses Fahrzeug - zumindest eine Zeit lang - als schnellstes 4-sitziges Coupe der Welt galt.
Also so ein Facel hat auch einiges an Kraft und ich würde auch hier nicht nein sagen wenn ich einen geschenkt bekommen würde. Aber da die Preise heutzutage an die der oberklasseneuwägen rankommen ist es vermutlich eher unwarscheinlich das ich sowas angeboten bekomme.

Hier sieht man noch den Ansatz der Flossen und die Blinker sind gut in die Flossen eingearbeitet und auch durch die Farbe gut sichtbar.
Auch hier sieht man - wie bei vielen alten Autos - einiges an Chrom, der seine Pflege auch haben möchte.

Hier noch ein Blick auf die nicht ganz normale Radmutter. Es kann aber auch sein das diese einzelne Radmutter nur als Zierde drauf gescharubt ist und unter der Chrom-Kappe noch normale Radmuttern sitzen.

grüßle
muetze

Keine Kommentare: