Samstag, 28. Januar 2012

Neue Zeitschrift und sonstige Neuigkeiten

Salü mal wieder,

ich wollte nur mal auf die neue VW Classic aus dem DeliusKlasing Verlag hinweissen welche ich inzwischen auch bekommen habe, da meine Schwägerin eine Freundin in Deutschland besucht hat und mir daher die Zeitschrift mit gebracht hat. Zudem wollte ich noch ein paar Infos loswerden, welche ich heute selbst entdeckt habe. Und zwar habe ich inzwischen Infos gefunden zu einem Auto welches ich 2008 auf einer kleinen Autoausstellung gesehen hatte. Ich konnte damals mit dem Namen und dem Emblem welches vorn auf dem Fahrzeug prangte nichts anfangen, und habe heute durch Zufall einen wikipedia-Artikel zu eben jener marke gefunden und dachte das muss ich doch gleich mal verbloggen ;)

Die Bilder des Bayard um den es geht findet ihr hier. Die Firma Clement-Bayard entstand 1904 aus dem Unternehmen Clement et Cie und stellete bis 1922 Autos her. Der Gründer Adolphe Clement verliess 1914 die Firma und Frankreich und stellte in Groß-Britannien Fahrzeuge mit dem Namen Clement-Talbot herwelche teilweise zeitglieich mit den Clement-Bayard verkauft wurden, was öfters zu Verwechslungen führte.
1922 wurde die Produktion eingestellt und die Werksanlagen in Levallois-Perret an Citroen verkauft. Daher ist der Bayard welchen ich im September 2008 gesehen habe Mindestens 90 Jahre alt wenn nicht gar schon 100. Durchaus ein beachtliches Alter für ein Auto und daher durchaus bemerkens- und erwähnenswert.

grüßle
muetze

Keine Kommentare: